Skip to main content

Inhaltsverzeichnis

SEILSPRINGEN CHALLENGE

#WUNSCHGEWICHT JUNI 2021

Am 01. Juni 2021 startet unsere Seilspringen Challenge #WUNSCHGEWICHT.

Lass uns kurz darüber sprechen, warum ich diese starte und Dir ein wenig Hintergrund dazu liefere. Vor einigen Jahren bin ich ja mal an die 100kg Marke gestoßen, welche für mich den Anlass gab, etwas in meinem Leben zu ändern.

SEILSPRINGEN-CHALLENGE-WUNSCHGEWICHT

Dieses Vorhaben bin ich dann auch sehr intensiv angegangen. Ich habe das ☞ 10 Wochenprogramm von Julia Zietlow gestartet, was allerdings mit Krafttraining zu tun hat. Auf alle Fällle eines der für mich besten Programme auf dem Markt für Frauen und Männer. Ich nutze das Programm fast einmal im Jahr, um wieder in kraftvolle Form zu kommen.

Als Ergänzung zu diesem Programm bin ich dann auf das SEILSPRINGEN gestoßen, um auch cardio-und fitnessseitig unterwegs zu sein. Früher bin ich nie Seil gesprungen und habe letztlich auch nur zum Seilspringen gefunden, weil ich mir professionelle Springseile besorgt habe.

Crossrope & PROspeedrope Springseile sind meine 1. Wahl. Über diesen Weg habe ich es damals geschafft, die 100kg Grenze zu verlassen und bin richtig fit geworden. Die 1.000kcal Seilspringen-Challenges waren eines der Highlights, die ich mir bereitete.

Früher habe ich oft anderen erzählt, was man tun muss, um sein Wunschgewicht zu erreichen. Allerdings habe ich es nie richtig umgesetzt. Und genau an diesem Punkt bin ich jetzt. In meiner Jugend und nach meiner Armeezeit wog ich etwas bei 75kg bei einer Größe von 1,75m.

Manch einer wird jetzt sagen, dass das ja noch nicht mal was besonderes ist. Da will ich aber auch auf keinen Fall wieder hin. Mein aktuelles #WUNSCHGEWICHT liegt im Moment bei 86-88kg, da ich sehr muskulöse Beine habe. Aus diesem Grund starte ich die Juni-Seilspringen-Challenge mit 88kg als Wunschgewicht. Das sind aktuell ca. 7-9kg von meinem jetzigen Gewicht entfernt.

JETZT:

Rocke mit mir die WUNSCHGEWICHTS-CHALLENGE

Wenn Du möchtest, können wir diese Challenges zusammen angehen. Ich habe mir natürlich überlegt, wie man das aktuelle Gewicht und das Zielgewicht gut kommunizieren kann. Aus diesem Grund bin ich auf folgende Idee mit 3 Zahlen gekommen.

1. Hashtag – #Wunschgewicht

2. Zahl – die das aktuelle Gewicht ausdrückt

3. Zahl – die das Ziel des Wunschgewichts ausdrückt

In meinem Fall bedeutet das:

wunschgewicht-seilspringen-challenge

Ich zeige Dir mal ein Beispiel. Ich fange mit der Wunschgewichts-Challenge am 01.06.2021 an. Mein derzeitiges Gewicht liegt bei 95kg. Am 28.06.21 prüfe ich das nächste Mal mein Wunschgewicht und stelle fest, dass ich 2kg verloren haben. Dann sieht mein Hashtag #WUNSCHGEWICHT959388 aus.

Gestartet mit 95kg, aktueller Zeitpunkt der Betrachtung 93kg und das Ziel liegt weiter noch bei 88kg. Und so setzen sich die Zahlen zusammen. Und vor allem, jeder kann sein eigenes Wunschgewicht für sich definieren und letztlich die Fortschritte kontrollieren oder kommunizieren.

Wenn Du also die nächsten 1-2 oder 3 Monate dabei bist, definiere jetzt Dein #WUNSCHGEWICHT

Wie erreichst Du Dein Wunschgewicht

1. Schritt – Finde Dein „Warum“

Um Dein und mein Wunschgewicht zu erreichen, brauchen wir natürlich ein großes WARUM. Wir müssen uns darüber klar werden, Warum wir unser Wunschgewicht erreichen wollen? Das überlasse ich jetzt aber Dir. Ich habe mein Warum gefunden und lege los. Nur soviel. Ob Dein Warum gross und motivierend genug ist, wird sich zeigen, ob Du durchhältst.

Hast Du vielleicht Dein Warum in der Vergangenheit unterschätzt? Was glaubst Du, warum Firmen wie Apple Ihre Follower begeistern? Weil sie auf das Warum Ihrer Kunden eingehen. Simon Sinek hat mit seiner Analyse das ☞ Geheimnis des Warums gelüftet.

2. Schritt – Einen Plan haben

Die Wunschgewichts-Challenge wird für mich so lange laufen, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Und so werde ich vorgehen:

– Ausdauer trainieren

– Fitness aufbauen & trainieren

– kräftiger werden und Muskeln aufbauen

Ich werde also Trainingseinheiten mit aerobem und anaeroben Training abwechseln.

Persönlich werde ich mein eigenes Programm durchziehen, was ich mir über die Jahre erarbeitet habe. Und Du kannst gerne indirekt mitmachen. Auch die Ernährung spielt natürlich eine wichtige Rolle dabei. Es gibt auch noch weichere Faktoren wie Erholung, Schlaf und eine Art Diät als Turbo.

Dieses von mir entwickelte Programm führe ich selbst für mich das erste Mal durch. Ich werde an einigen Ecken sicherlich rumschrauben müssen, aber das ist für mich „okay“, umso besser wird das fertige Programm werden.

Ich habe vor soweit es mein Zeitfenster zulässt, dass ich das auf dem Youtube-Kanal „SPRINGSEILPOWER by Seilspringen lernen“ dokumentiere. Und Du kannst also live dabei sein und vor allem mitmachen. Also einfach Kanal abonnieren oder in die Facebook-Gruppe kommen.

3. Die Umsetzung

Der beste Plan bringt natürlich nichts, wenn man ihn nicht umsetzt. Bei der Umsetzung werden mir effektive

Fitness-Methoden helfen.

– Tabata Methode, um ausdauernder zu werden

– HIIT-Methode, um fitter zu werden

– Kraft- und Körpertraining, um kräftiger zu werden

Die genauen Workouts werden dann ebenfalls auf dem Youtube-Kanal veröffentlicht. Dabei werde ich meist immer eine Woche eine Methode ausgiebig trainieren und auch umsetzen.

4. Erfolgskontrolle

Wichtig für mein Vorhaben wird natürlich die eigene Dokumentation für Dich und mich sein. Ich habe mir extra nochmal einen weiteren Pulsmesser als Armband von Polar zugelegt. Diesen kann man unabhängig vom Handy nutzen und später die Trainingsdaten auf dem Computer auswerten.

Meine Kontroll-Instrumente sind also:

– Apple Watch

– Armgurt Polar

– Körperwaage von Withings

– Tracking App. für die Ernährung

Für mich ist die Auswertung der Herzrate mit entscheidende, wie effektiv ich trainiere. Auch habe ich über Jahre die verschiedensten Workouts mit Springseilen und Methoden getreckt. Ich weiss also genau, wo die effektivsten Übungen für Fettabbau/Fettverbrennung und Krafttrainning liegen.

5. Motivation & Durchhalten und Trainingsgeräte

Motivation, Abwechslung und Spaß im Training sind die Schlüsselmomente, um auch Durchzuhalten oder Dranzubleiben. Eine weitere Motivationsquelle ist natürlich die **Fitness-Musik**.  Das ist auch der Grund, warum ich für uns immer und immer wieder neue Musik für die **Youtube-Fitness-Videos** kaufe.  Wir wollen einfach zusammen Spaß & Motivation haben.

Ich habe eine Unmenge an tollen **Trainingsgeräten in meinem Sportraum**. Diese werde ich während der nächsten Wochen mit bei der Wunschgewichts-Challenge nutzen und Dir vorstellen. Du wirst erstaunt sein, was alles so in meinem Sportraum oder im Schuppen vorhanden ist. Sei gespannt und verfolge die Challenge regelmässig.

Die Ernährung hatte ich bereits im Artikel erwähnt. Mein Ziel ist es, dass ich während der #WUNSCHGEWICHTSCHALLENGE meine Ernährung nicht nur tracke, sondern auch meine eiweißreiche Ernährung erhöhe. Ob ich bei meinem Gewicht die 2 Gramm pro kg-Körpergewicht erreiche, werden wir sehen. Angestrebten werde ich es auf alle Fälle.

Neben der Ernährung werde ich auch Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel nutzen. Dazu erfährst Du dann zu einem späteren Zeitpunkt der Wunschgewichts-Challenge mehr. Alles was ich nutze ist zum Großteil von meinem eigenen Geld bezahlt.

Ich bin völlig unabhängig und niemanden verpflichtet. Ich werde Dir nur die Dinge zeigen, von denen ich selbst überzeugt bin oder auch schon jahrelang nutze. Das bin ich Dir und mir schuldig.

In diesem Sinne, lass uns gemeinsam die #WUNSCHGEWICHTSCHALLENGE starten.

Sei mit dabei auf Youtube oder in unserem Facebook-Kanal.

Ich wünsche uns gemeinsam viel Erfolg bei der WUNSCHGEWICHTSCHALLENGE2021. Gemeinsam werden wir es rocken. Lass fett Fett verbrennen um voll gut auszusehen. Wir werden gemeinsam ausdauernder, fitter und kräftiger werden – GARANTIERT.

AUSDAUERTRAINING mit SeilspringenTips & Tricks für Dein Training

Du willst (wieder) FITTER WERDENso kannst Du jetzt loslegen

MUSKULATUR AUFBAUEN & KRÄFTIGER WERDENnutze schwere Springseile und kombiniere Dein Training

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

SPRINGSEILPOWER-EFFEKTIVE-SEILSPRINGEN-WORKOUTS

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email 

 

P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.