Skip to main content

Ausdauer trainieren

mit Seilspringen und effektiven Springseilen

Ausdauer lässt sich sehr gut mit Seilspringen trainieren. Bei längeren Seilspringen Workouts im niedrigen Pulsbereich kannst Du gut Fett abbauen. Nachfolgend gebe ich Dir gerne ein paar Tips & Tricks aus meinem persönlichen Seilspringen Training. Diese können Dir helfen, schneller an Dein Ziel zukommen.

Haupt-Ziel: Ausdauer aufbauen bzw. steigern

☞ umgesetzt mit ca. 110-130 Schlägen pro Minute (Herzrate)

☞ Aktivitäten: Ausdauertraining mit Intervallen, die die Herzrate unter ca. 130 hält (Fettabbau)

☞ hilfreiche Workout-Musik mit BMP/Minute, die kleiner 130

Für das Ausdauer Seilspringen-Tracking der Workouts nutze ich meine Fitnessuhr. Alternativ kannst Du auch einen Intervall-Timer oder eine App. nehmen.

Nachfolgend findest Du die Springseile, die Dir helfen Deine Ausdauer zu trainieren.

CROSSROPE SPRINGSEIL GRÜN

Ausdauer Training

mit dem Crossrope Springseil grün

Crossrope Springseil grün

Das grüne Crossrope Springseil nutze ich vorwiegend:

☞ für das Ausdauertraining oder um fitter zu werden

☞ es ist mittelschwer, liegt Sommer wie Winter sehr gut in der Hand und lässt Dich fokussiert trainieren

☞ bei sehr langen Trainingseinheiten kannst Du auch beispielsweise mit dem grünen Crossrope-Springseil 30 Minuten springen und dann zum nächsten Seil, dem PROspeedrope in der CF Variante wechseln

☞ auf lange Distanz kannst Du mit dem grünen Springseil etwas mehr Kilokalorien verbrennen, da es etwas schwerer als das PROspeedrope CF ist

☞ das grüne Crossrope Springseil gehört mit zu den Grund-Springseilen was ich bei fast jedem Seilspringen Workout dabei habe – gerade bei Kombinations-Seilsprüngen wirst Du das Springseil lieben, da es nicht verzwirbelt

PROspeedrope SPRINGSEIL in der CF Variante

Ausdauer Training

mit dem PROspeedrope Springseil

PROspeedrope CF

Das PROspeedrope Springseil in der CF Variante nutze ich vorwiegend für:

☞ das Aufbautraining meiner Ausdauer, wenn Du prozentual mehr Fett abbauen willst, trainierst Du obige Seilspringen Workouts, die 45-60 Minuten gehen, aber eine niedriger Herzrate (110-130 Schläge pro Minute haben

☞ das Ausdauertraining von Seilspringen Workouts, die über 12 Minuten hinaus gehen, da ich mich voll auf das Workout fokussieren möchte, ein leichtes Seil wie PROspeedrope CF oder Crossrope grün ist hier meine Wahl

☞ nachfolgend findest Du 3 Workouts zum Mitmachen, bei welchen Du die Steigerung Deiner Ausdauer erreichen kannst

Beachte Deinen Trainingszustand und wähle das für Dich richtige Video zum Mitmachen aus. Wie Du siehst wird hier die Workout-Länge von 12, 18 bis 24 Minuten erreicht.

PROspeedrope CF Springseil

mit den schönsten und griffigsten Springseil Griffen

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Ausdauer trainieren mit einer dünnen Springseil-Matte

<strong>Tips & Tricks beim Training mit schweren Springseilen, um kräftiger zu werden?</strong>
Seilspringen-Experten-TipSeit mehreren Jahren habe ich schon unzählige lange und ausdauernde Seilspringen Workouts absolviert.

In dieser Zeit habe ich für mich erkannt, wann ich welche Springseil Matte in meinem Seilspringen Training zum Einsatz bringen sollte.

Dickere Springseil Matten, wie beispielsweise die genialen ☞ Pallid Falcon Springseil-Matten eignen sich hervorragend für ein effektives Training der Beinmuskulatur. Männer die ihre Waden zum Vorschein bringen wollen, feiern diese dicken Matten.

Bei längeren Seilspringen Workouts die allerdings länger als 30 oder 60 Minuten gehen, favorisiere ich dünnere Springseil Matten. Gerade, wenn man längere Workouts absolviert, wird man mit der Zeit etwas kraftloser. Wir wollen unser Ausdauertraining aber länger als 30 Minuten gestalten.

Das Ziel ist auch ein niedrigerer Pulsschlag. Aus diesem Grund sind für diese Workouts dünnere Springseil-Matten angebrachter. Nachfolgend einige Matten, welche ich regelmäßig nutze.

Ausdauer kann man auch „gechillt“ trainieren

Vor Jahren wollte ich unbedingt von meinen 100kg runter kommen. Im Video „Ausdauer trainieren – 60 Minuten Seilspringen zum Mitmachen“ zeige ich Dir wie das funktioniert. Trainiere mit einem dünnen, leichten Springseil beispielsweise mit dem PROspeedrope CF und einer dünnen Springseil-Matte.

Hintergrund ist, dass Du nur eine Herzrate zwischen 110-130 Schläge pro Minute benötigst. Also alles sehr „gechillt“. Allerdings ist es notwendig, dass man in diesem Bereich länger trainiert. Wenn Du dies alle 2-3 Tage machst, wirst Du nicht nur ausdauernder und besser beim Seilspringen.

Du wirst sehen, wie Dein Fett sich nach einigen Wochen abbaut und die Pfunde purzeln. Kombiniere das dann mit Krafttraining und einer vollwertigen Ernährungsumstellung. Nach einigen Monaten bist Du körperlich ein anderer Mensch. Ausdauernder, fitter und kräftiger.

So und nun lass uns loslegen. Liken, kommentieren und abonnieren nicht vergessen.

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Nachfolgend ein Beispiel wie das Ausdauer-Seilspringen-Workout aussieht, wenn man es nach springt. Allerdings mit einem ☞ weißen Crossrope-Springseil. Auf Grund des Gewichts hat es natürlich die durchschnittliche Herzrate etwas nach oben getrieben. Also für den Fettverbrennungs-Modus lieber ein leichtes Springseil nehmen.

Seilspringen Workout weisses Springseil

Kennst Du schon alle Vorteile des Seilspringens? Was hat Dich bewegt mit Seilspringen zu beginnen? Hast Du Fragen, Tipps und Hinweise, melde Dich gerne in unserer ☞ Facebook-Gruppe oder nutze die anderen Social-Media-Kanäle.

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

Springseilpower - ausdauernder, fitter, kräftiger werden

 

 

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email ?

 

 

P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.

Du willst (wieder) FITTER WERDENso kannst Du jetzt loslegen

MUSKULATUR AUFBAUEN & KRÄFTIGER WERDENnutze schwere Springseile und kombiniere Dein Training