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Seilspringen Schuhe

Richtiges Seilspringen Training mit Deinem optimalen Sportschuh

Deine Seilspringen Schuhe spielen eine große Rolle beim SPRINGSEILPOWER-SYSTEM.  Nur mit vernünftigen Schuhen kannst Du auch exzellente Seilspringen Workouts absolvieren. Aus diesem Grund werden wir uns heute im Detail mit Deinen Schuhen zum Seilspringen beschäftigen.

Grundsätzlich hast Du drei Möglichkeiten Seil zu springen. Du kannst barfuß, mit Fünf-Finger-Schuhen und mit vernünftigen Seilspringen Schuhen springen. Das Barfuß-Springen ist etwas für „harte“ Seilspringer. Denn klatscht das Springseil an Deine Zehen oder Deine Hacken kann das sehr schmerzhaft sein.

Eine gute Möglichkeit erdverbunden zu springen, sind die sogenannten Fünf Finger Schuhe. Dazu brauchst Du aber wirklich gesunde Füße und eine gute Haltung.

 Die von mir priorisierte Variante sind Seilspringen Schuhe, die: 

  • eine dämpfende Sohle haben
  • Deinen Fuß beim Springen stabilisieren und Dich vom Umknicken bewahren
  • Dir helfen Fehlstellungen zu korrigieren
  • Dich bei kurzen oder langen Workouts unterstützen und Dir ein gutes Trainingsgefühl vermitteln
  • Spaß und Motivation bringen und Dich zu neuen Leistungs-Niveaus pushen

Bevor wir jedoch auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen, lass mich kurz noch ein paar Worte zum richtigen Seilspringen sagen. Richtiges Seilspringen kann leicht, locker und geschmeidig vonstatten gehen.

Seilspringen Schuhe

Achte auf folgende Dinge beim Seilspringen:
Seilspringen-Experten-TipSpringe nur so hoch wie nötig, dass Dein Springseil unter den Füssen durchgleiten kann gesprungen wird mit dem Fußballen und nie mit dem ganzen, aufgesetzten Fuß!

Durch das Abspringen und Aufkommen auf dem Fußballen vermeidest Du Verletzungen. Denn das richtige Seilspringen funktioniert auf einem „wippenden“ Fußballen-Sprung.

Somit verhinderst Du nicht nur Verletzungen in den Knien, sondern verhinderst auch das Stauchen Deiner Wirbelsäule. Das klingt vielleicht etwas komisch oder hart, aber wer mal mit voller Wucht auf dem ganzen Fuß aufgekommen ist, wird das wohl nie mehr vergessen.

Ein weiterer immer wieder gesehener Fehler ist, dass man zu sehr mit den Armen beim Seilspringen rudert. Dadurch kommst Du einerseits aus der Balance und andererseits werden Deine Seilsprünge sehr unsauber werden. Im Normalfall gehören die Unterarme weit an den Körper und das Schwingen des Seils erfolgt aus den Handgelenken.

Das ist allerdings oft nicht ganz so einfach, da es auf die richtige Länge des Springseils ankommt. Aber auch wie beweglich man im Körper und den Armen ist. Auch ich kenne das Problem und habe immer wieder die Aufgabe meine Unterarme an den Körper zu bekommen. So nun sind wir  „ready to start“ für unsere Seilspringen Schuhe , welche wir für unterschiedliche Workouts oder Tranings-Stile nutzen können.

Welche Seilspringen Schuhe soll ich kaufen?

Zunächst würde ich erst einmal überlegen, wieviel ich wiege. Bei über 90kg muss man sicherlich mehr Wert auf eine Dämpfung der Seilspringen Schuhe in Verbindung einer Springseil Matte legen, als mit einem niedrigen Gewicht. Hintergrund ist, dass wir so gut wie möglich die Knie auf Dauer schützen wollen. Neben dem Gewicht spielt auch die Erfahrung des Seilspringers eine grosse Rolle.

Ist man bereits geübt und kann schon richtig Seilspringen (siehe die Anmerkungen weiter oben), dann kann man natürlich Seilspringen Schuhe nehmen, die flexibler in der Sohle sind. Im Sommer und bei längeren Seilspringen Workouts nehme ich auch gerne die Nike free Sport Schuhe.

Ein weitere Punkt über den Du Dir im klaren sein musst, ist Dein Trainingsziel und Deine Seilspringen Workouts. Springst Du beispielsweise ein längeres Workout, oder ein kombiniertes Seilspringen Workout, wie den FitnessQuickie24. Beim kombinierten Springen oder dem Zirkeltraining absolvierst Du ja auch oft Übungen wie den Hampelmann oder auch Hantel- und Kettlebell-Übungen.

Dafür brauchst Du natürlich einen stabilen Schuh falls Du mal die Kettlebell oder Hantel nicht richtig absetzt. Bist Du etwas ungeschickt oder hast um Deine Zehen Angst empfiehlt sich ein Sicherheits-Schuh mit Stahlkappe ??

Als letzten Punkt im Zusammenhang eines hilfreichen Seilspringen Schuhs sehe ich die Atmungsaktivität und Wetterfestigkeit. Persönlich springe ich ja Winter- wie Sommer bei mir auf der Terasse. Da ist natürlich hilfreich, wenn die Nässe nicht durch Tauwetter, Regen oder Schnee gleich in Schuh wandert.

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Seilspringen Schuh für Anfänger und Gewichtige

Nike Air Max & Asics Gel

Wie bereits angedeutet ist es hilfreich, wenn Du als Seilspringen Anfänger oder gewichtiger Seilspringen mit über 90kg eine gut dämpfenden Sportschuh trägst. Springst Du nämlich zu hoch oder falsch, hast Du den Vorteil, dass das im gewissen Masse ausgeglichen und korrigiert wird. Dieser Sportschuh kann also auch etwas für Deine Sicherheit tun.

Asics Gel sind hervorragende

Sportschuhe zum Seilspringen

Halten wir als Fazit fest. Der Nike Air Max hilft insbesondere Seilspringen-Anfängern aber auch schwergewichtigen Seilspringern, die über 90kg wiegen.

Fortgeschrittener Seilspringer

Seilspringen Schuh Nike Zoom

Für fortgeschrittene Seilspringer, die bereits die Seilspringen Übungen und Techniken beherrschen, bietet sich der Nike Zoom als Schuh für fortgeschrittene Seilspringer an. Er ist zwar weniger gedämpft als der Nike Air Max, dafür aber flexibler und etwas leichter als dieser.

Puma-Fans favorisieren diese Seilspringen Schuhe

Unterscheidet man bei Bleistiften zwischen verschiedenen Härtegraden,so können wir den Nike Zoom Schuh als Seilspringen Schuh für Fortgeschrittene einordnen. Hast Du also bereits Erfahrung mit Seilspringen und beherrschst das Seilspringen, wirst Du mit diesem Sportschuh sehr viel Freude haben. Er hilft Dir ☞ Gelenke und Knochen schonen und verleiht Dir einen festen Stand. Kommen wir nun zu einem noch leichteren Seilspringen Schuh, den ich oft im Sommer und bei Trockenheit nutze. Willkommen beim Nike Free Schuh fürs Seilspringen.

Seilspringer Schuh Nike Free

für professionelle Seilspringer

Ich habe mit einer Menge Sportschuh-Verkäufern gesprochen, bis ich auf diesen tollen, biegsamen und flexiblen Sportschuh gestossen bin. Ich gebe zu, dass ich etwas Nike-lastig bei Sportschuhen bin, aber mir gefällt einfach die Marke mit dem einfachen Haken. Eine weitere Marke die ich gerade bei Sportschuhen feiert ist Asics-Sportschuhe. Dazu aber später mehr. Da ich in der Zwischenzeit mit allen drei Nike Schuhen Springseil gesprungen bin, sind meine Favoriten weiter der Nike Air Max sowie der Nike Free Sportschuh.

Sportschuhe in Kombination

mit einer Springseil Matte

Meiner Erfahrung nach spielen beim Seilspringen Training 3 Dinge eine Rolle. Dein Seilspringen Schuh in Verbindung Deines Workouts sowie Deiner Springseil Matte. Grundsätzlich sollten Seilspringen Anfänger, die noch nicht so geübt sind und noch hohes Gewicht haben, einen guten dämpfenden Seilspringen Schuh nehmen.

Nach vielen Gesprächen in Sportgeschäften und auch mit Ärzten habe ich mich damals für den Nike Air Max entschieden. Es gibt natürlich auch bei anderen Marken gut gedämpfte Seilspringen Schuhe. Nachfolgend einmal eine kleine Auswahl verschiedener Hersteller.

Beim Springseilpower-System kannst Du natürlich auch flexibel in der Wahl Deines Seilspringen Schuhs mit dicker dämpfenden Sohle sein und das Ganze dann mit einer dünnen oder dicken Seilspringen Matte kombinieren. Alleine diese Kombination bringt unterschiedliche Trainingsintensitäten hervor. Nachfolgend findest Du drei Möglichkeiten, die sich anbieten.

  • dicke dämpfende Sohle mit dünner Springseil Matte = für längere Seilspringen Workouts
  • dicke dämpfender Seilspringen Schuh kombiniert mit dicker Springseil Matte = Steigerung der Trainingsintensität
  • dünne, flexible Sohle eines Seilspringen Schuhs wie beispielsweise dem Nike free mit einer dünnen Springseil Matte hilft Dir Deine Ausdauer zu trainieren, beispielsweise mit einer Stunde Tabata Workout-Training

Kombinierte Seilsprünge

mit Basketball-Seilspringen Schuhe

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Tip mitgeben, den gerade Seilspringen nutzen sollten, die intensive Jump- Rope-Skipping machen. Also viele kombinierte Seilspringen-Aktionen mit laufend, wechselnden Seil-Sprüngen. Nimm dafür am besten einen Basketball-Schuh.

Den Basketball-Schuhe sind genau für die permanente Bewegung, für regelmäßige Sprünge gedacht. Diese Art von Seilspringen Schuh kann Dir helfen das Umknicken zu vermeiden, aber trotzdem schnelle Bewegungen und Seilsprünge durchführen zu können.

Wenn Du also einen besonderen Halt in Deinen Füssen benötigst oder diese stabilisieren möchtest, dann wählst Du Dir zum Seilspringen beispielsweise nachfolgende Nike Basketballschuhe. Fitnessschuh-Fans werde sicherlich auch auf ☞Jordan-Nike Schuhe achten.

Ich für meinen Geschmack werde bei meinen Asics, Nike Air Max sowie Nike free bleiben. In den Basketballschuhen fehlt mir persönlich etwas die „Freiheit“ für meine Füssen. Andere benötigen aber vielleicht Stabilität. Zu welchem Typ Seilspringer Du zählst, musst Du allerdings alleine herausfinden.

Also, egal ob Du Deine Ausdauer trainieren oder fitter und kräftiger werden willst. Professionelles Seilspringen-Equipment sollte Deine erste Wahl sein. Ich habe mich durch viele Produkte durchprobiert und hier findest Du aus meiner Sicht, die professionellsten Springseile, Fitness-Uhren und Springseil Matten. Auch Intervall-Timer und Fitness-Musik haben in Zeiten von Apps. noch immer ihre Daseinsberichtigung.

Es würde mich freuen, wenn ich Dir etwas bei der Wahl Deines richtigen Seilspringen Schuhs weiterhelfen konnte. Du bist eingeladen weiter mit mir in Verbindung zu bleiben. Vielleicht willst Du mir ja auch mitteilen, welche Schuhe Du für Dein Seilspringen Training nutzt.

Egal, wie jung, alt, untrainiert oder trainiert Du bist. Hier lernst Du Seilspringen und effektive Seilspringen-Workouts mit schnell sichtbaren Erfolgen.

P.S. Viele Menschen beklagen ihre dünnen Waden. Wusstest Du, dass Du mit Seilspringen effektiv und schnell Deine Wadenmuskeln trainieren kannst? Lies den Artikel „Waden trainieren“ und Du hast beim nächsten Oktober-Fest vielleicht die dicksten Waden im Zelt.

P.S. Du willst noch mehr zu Springseil Matten und dem Thema ☞ „Gelenke schonen“ wissen.

In diesem Sinne viel Erfolg!

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

Springseilpower - ausdauernder, fitter, kräftiger werden

 

 

 

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P.S. 💪🏻 Achtung, Achtung beachte bitte auch: Neben dem Seilspringen ist es sinnvoll auch Deine Muskeln zu trainieren. Denn starke Muskeln sehen nicht nur gut aus, sondern helfen Dir auch Deinen Stoffwechsel zu pushen. Außerdem lassen sie Dich optisch noch attraktiver erscheinen. Denke also auch an ein ☞ Hantel-Set, Hanteln, Kettlebells & Co. Trainiere auch ab und zu mit schweren Springseilen, um kräftiger zu werden und Dein Herz-Kreislauf-System belastbar zu machen.

AUSDAUERTRAINING mit SeilspringenTips & Tricks für Dein Training

Du willst (wieder) FITTER WERDENso kannst Du jetzt loslegen

MUSKULATUR AUFBAUEN & KRÄFTIGER WERDENnutze schwere Springseile und kombiniere Dein Training