Skip to main content

Effektiv Abnehmen mit Seilspringen

Fett- und Kalorienkiller Seilspringen

Du willst mit Seilspringen abnehmen. Willst effektiv trainieren und Fett verbrennen. Seilspringen oder Rope Skipping zählt mit zu den Fett-und Kalorienkillern im Sport. Sicherlich ist Dir auch schon aufgefallen, dass viele Boxer extrem durchtrainiert sind. Fast jeder Boxer trainiert regelmässig Seilspringen, da kommt das Abnehmen automatisch.

Abnehmen mit Seilspringen ist natürlich nur eine Seite des faszinierenden Trend-Sports. Neben dem Abnehmen wirst Du wesentlich fitter, ausdauernder und kräftiger werden. Seit über 9 Jahren trainiere ich alle 2-3 Tage mit unterschiedlichen Seilspringen-Workouts.

In diesem Artikel verrate ich Dir meine besten Tricks & Tips wie auch Du Deine Pfunde mit Seilspringen verlieren kannst.

Abnehmen mit Seilspringen

Lass uns zunächst einmal ein paar Fragen anschauen, die man immer wieder zum Thema Seilspringen & Abnehmen findet. Diese wirst Du von mir in diesem Artikel beantwortet bekommen. Lass uns also starten.

Abnehmen mit Seilspringen

Deine Fragen

Ich habe einige Fragen gesammelt, die immer wieder auftrauchen und die wir hier beantworten wollen.

Wenn Du mit Seilspringen startest, willst Du natürlich wissen, wie lange es dauert, bis die ersten Pfunde purzeln. Das hängt von einigen Faktoren ab. Bist Du Seilspringen-Anfänger und kannst noch nicht so gut Seil springen, dauert es natürlich etwas länger bis Du die ersten Erfolge auf der Waage siehst.

Um schnell das Seilspringen zu lernen, bekommst Du am Ende eine Schritt für Schritt Anleitung, um durchzustarten. Kannst Du schon Seilspringen, kannst Du bereits effektive Seilspringen Workouts auf meinem Youtube-Kanal „SPRINGSEILPOWER – by Seilspringen lernen“ nutzen und die ersten Kalorien verbrennen.

Um aber auf den Punkt zu kommen, wie lange es dauert mit Seilspringen abzunehmen, hier mal einige Stichpunkte:

  • Kannst Du bereits Seilspringen, also bist Du Seilspringen Anfänger oder Profi?
  • Bist Du trainiert oder untrainiert. Untrainierte Anfänger haben meist schnellere Erfolge, weil der Körper seit langem wieder Bewegung genießt und der Stoffwechsel angekurbelt wird.
  • Den Stoffwechsel hatte ich gerade im letzten Satz erwähnt. Dieser ist ebenfalls mit verantwortlich, wie schnell Dein Abnehmprozess beim Seilspringen aktiviert wird
  • Alter und Geschlecht sind zwei weitere Punkte die mit eine wesentliche Rolle spielen
  • Wie effektiv sind Deine Trainingseiheiten beim Seilspringen? Ich habe über mehrere Jahre das Seilspringen mit einer Fitnessuhr getrackt. Zwischenzeitlich kenne ich genau die gewichteten Springseile und Seilspringen Workouts, die ich nutzen muss, um effektiv Kilos zu verbrennen
  • Eine gesunde, vollwertige Ernährung spielt ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn nur wenn Du Deinem Körper hochwertige Nahrung gibst, kannst Du auch effektive Seilspringen Workouts durchführen

Wieviel Kalorien verbrennt man mit Seilspringen

Je nachdem, welche Konstellation Du aus den vorgenannten Punkten aufweist, wird Dein Kalorienverbrauch beim Seilspringen sein. Um Dir mal eine Vorstellung zu geben, welche Kalorienverbrennung beim Seilspringen stattfinden kann, möchte ich Dir 3 Gruppen nennen:

  • untrainierte Seilspringer bzw. Anfänger verbrennen meist 9-12 kcal pro Minute
  • trainierte Springer liegen bei 13-17 kcal pro Minute mit entsprechenden Seilspringen Workouts
  • bei über 17 kcal pro Minute muss man schon richtig optimiertes Seilspringen Training mit bspw. auch schweren Springseilen vornehmen, denn dann wird es richtig anstrengend und das über eine längere Trainingszeit durchzuhalten ist sehr schwierig

Anhand der genannten Kilokalorien kannst Du sehen, dass Seilspringen sehr effektiv beim Abnehmen sein kann. Seilspringen gehört zu den Fett-und Kalorienkillern per excellence.

Kann man mit Seilspringen am Bauch abnehmen?

Klar kann man mit Seilspringen am Bauch abnehmen, allerdings nicht punktuell. Selbiges trifft auch für das Abnehmen an den Beinen zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper vom Kopf her nach unten hin abnimmt. Und umgekehrt erfolgt die Zunahme. Das sind zumindest meine Erfahrungen, denn zuerst wurde ich im Gesicht schmaler beim Abnehmen und voller beim Zunehmen.

Um jedoch beim Thema zu bleiben, wird der Körper beim Abnehmen mit Seilspringen nicht punktuell am Bauch beginnen. Wenn man abnimmt, dann betrifft das meist den gesamten Körper. Einerseits können wir mit Cardio-und Ausdauertraining gut Fett abbauen.

Durch Krafttraining kann man dann die Muskulatur stärken. Auch Kraft-Ausdauer-Training kannst Du für Fettabbau- und Muskelaufbau nutzen. Es kommt immer darauf an, was Dein Ziel ist. Darauf solltest Du dann Dein Fokus legen.

Wenn Du Dich hier tiefer einarbeiten willst, dann schaue Dir gerne Aerobes und Anerobes Training an. Ich habe hier auf meinem Youtube-Kanal auch entsprechende Videos, wo ich Dir per Tracking effektive Trainings zeige.

Kurzer Tip: Nutze das aerobe Seilspringen-Training für das effektive Fett verbrennen, um mit Seilspringen abzunehmen.

Seilspringen-Abnehm-Videos

vorher und nachher Bilder & Videos

Es gibt im Netz und auf Youtube viele Beweise, als Vor- und Nachher Bilder/Videos wo viele Ihre Transformation zeigen. Ich habe Dir einige Videos rausgesucht, wo Du von Seilspringern Vorher- und nachher Bilder und Videos sehen kannst.

Persönlich bin ich ebenfalls dieser Prozess durchgegangen. Ich zeige Dir hier mal meine Gewichtskurve, wie ich mit Seilspringen abgenommen habe. Also nicht nur ein Geschreibsel aus einer Schreib-Stube, sondern effektives Praxis-Seilspringen Training mit Transformation.

Springseilpower Seilspringen Workouts

Withings Waage auf Amazon

Leider habe ich meine körperliche Transformation damals nicht dokumentiert. Ich kann Dir aber empfehlen, Dein Vorher- und Nachher Bild zu machen. Es kann ja für Dich selber sein, es verlangt ja keiner das Du es ins Netz stellst. Aber Du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist. Und vor allem kannst Du dann stolz auf Dich und Deine Ergebnisse beim Abnehmen mit Seilspringen sein.

Meine besten Abnehmen-Seilspringen Tips & Tricks

<strong>Tips & Tricks zum Abnehmen mit Seilspringen</strong>
Sicherlich bist Du jetzt nach diesen Zeilen motiviert sofort loszulegen. Ich kenne das, so ging es mir damals auch. Damit Du also schnell Kalorien verbrennen kannst, will ich Dir kurz meine besten Tips & Tricks beim Abnehmen mit Seilspringen verraten.

Wenn Du persönlich von mir gecoacht werden willst, melde Dich zu einem kostenlosen Erstgespräch bei mir.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß, Motivation und Erfolg beim Abnehmen mit Seilspringen

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

SPRINGSEILPOWER-EFFEKTIVE-SEILSPRINGEN-WORKOUTS

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email