Skip to main content

Seilspringen Training

Warum Du unbedingt Seilspringen lernen musst

Seilspringen ist ein super guter Fitness-Sport, um wieder ausdauernder, fitter und kräftiger zu werden. Außerdem kann Seilspringen in jedem Alter erlernt und umgesetzt werden.

Kinder lieben das Schnurspringen, aber auch die Generation über 30,40,50 und über 60 jährige finden von Jahr zu Jahr immer mehr Gefallen am Seilspringen. Vergiß also alle Ausreden, lies jetzt was ich Dir über das Springseil springen berichte und leg mit uns gemeinsam los.

Zum Springen mit dem Seil benötigst Du nur wenig Equipment. Normalerweise reicht ein Springseil und eine Unterlage fürs Seilspringen. Viele sprechen auch von einer Springseil Matte.

Lass uns aber zunächst einige Fragen rundum das Thema Seilspringen klären.

Seilspringen Vorteile

die auch Du lieben wirst

Beim Seilspringen bekommst Du wirklich viele Vorteile bei Deinem Training mitgeliefert. Du schulst Deine Beweglich- und Schnelligkeit und ganz „nebenbei“ stärkst Du Deine Kraft sowie Ausdauer. Im Artikel „7 Vorteile des Seilspringen“ findest Du noch mehr Gründe, um mit Seilspringen durchzustarten.

Aus diesem Grund findest Du beim Springseilpower-Programm drei grundlegende Fitness-Ziele, die wir mit Seilspringen umsetzen können.

1) wir wollen zunächst die Ausdauer trainieren, also ein Ausdauertraining absolvieren

2) dadurch können wir wieder fitter werden und im dritten Schritt verbinden wir beides, um

3) kräftiger zu werden

Und weisst Du was noch genialer ist?

Richtig, Du kannst Seilspringen überall auf der Welt trainieren. Zuhause, auf Reisen, im Hotel, auf der Terasse oder auch in Deiner Wohnung mit einer dämpfenden Springseil Matte.

Nachfolgend siehst Du die unterschiedlich, gewichtete Springseile, welche ich alle 2-3 Tage nutze. Durch die verschieden schweren Seile kannst Du individuelle Seilspringen-Workouts kreieren.

JETZT: Starte mit diesem Springseil-Bundle

SEILSPRINGEN SPRINGSEIL BUNDLE

SEILSPRINGEN-PROFI-SPRINGSEIL-CROSSROPE

Welche Muskeln werden

beim Training mit dem Springseil beansprucht?

Alleine durch ein Seilspringen Training kannst Du verschiedene Muskeln beanspruchen. Einerseits nutzt Du die Arm-Muskulatur, andererseits wirst Du aber auch die Bauch-, Bein- und Wadenmuskulatur beanspruchen. Gerade Männer oder Frauen mit einer kleinen Wade können schnell sichtbare Ergebnisse erwarten.

Ein weitere unbändiger Vorteil ist, dass Du Springseil springen schnell erlernen kannst.

Seilspringen schnell lernen

Wenn Du Seilspringen schnell erlernen willst, dann biete ich Dir folgendes Programm an.

Du lernst zunächst die zwei Grundsprünge. Das ist einmal der sogenannte Bounce-Step und andererseits der Alternate Step.

Diese beiden Seilsprünge wirst Du beim Springen mit dem Seil am häufigsten nutzen. Sobald Du jeweils ca. 120-160 Seildurchschläge hintereinander geschafft hast, nimmmst Du Dir die nächste Seilspringen-Technik vor.

Nun kannst Du schon etwas anspruchsvoller werden. Du suchst Dir einfach einen Kombinations-Seilsprung den Du erlernen willst. Dazu zählen beispielsweise der Kreuzdurchschlag, der Double Under, der Side-Straddle, der Bell-Jump

Schau Dir einfach auf meinem Youtube-Kanal Springseilpower die Playliste mit den Seilspringen-Techniken an. Einfach auswählen, üben und mitmachen.

  NUTZE: PROFESSIONELLES SEILSPRINGEN EQUIPMENT 

Schuheatmungsaktive KleidungSportkopfhörerFitness-UhrFitness-Matten

verschiedene Methoden

für Dein Seilspringen Training

Wenn Du regelmässig trainierst, wirst Du vom Seilspringen Anfänger zum Profi werden. Wichtig ist dazu natürlich ein Profi-Springseil, eine gute Springseil Matte und auch gute Seilspringen Schuhe. Dazu aber später mehr.

Lass uns zunächst beim Training mit dem Seil bleiben, denn Du willst ja schnell Dein neues Fitness-Level erreichen.

Am besten ist es, wie oben schon erwähnt mit dem Ausdauertraining zu beginnen. Nur, wenn Du die richtige Ausdauer hast, wirst Du später auch sauber und lange springen können.

Um Deine Ausdauer- und Deine Fitness zu trainieren, kann man aus meiner Sicht zwei geniale Trainings-Methoden nutzen. Lass mich Dir diese zwei Methoden etwas näher bringen.

Zwei geniale Methoden

zum Springen mit dem Seil

Die zwei Methoden von denen ich spreche, sind die Tabata- und die HIIT-Methode. Beide Methoden sind sehr gut, um schnelle und sichtbare Trainingserfolge zu erzielen.

Lass uns zunächst mit der Tabata-Methode beginnen. Diese Methode ist bekannt durch Izumi Tabata. 

Lass mich Dir diese Methode schnell und kurz erklären.

 Die Tabata-Methode funktioniert so, dass Du 20 Sekunden mit dem Seil springst und 10 Sekunden pausierst. Dieses 20/10 Intervall wiederholst Du 8 Mal. Das ganze nennt sich dann eine Tabata-Einheit. 

Ich nutze diese Tabata-Methode für die verschiedensten Seilspringen Workouts. Am besten Du schaust Dir einmal folgendes Video an. Vielleicht willst Du ja auch schon mitmachen.

Um beispeilsweise Deine Ausdauer zu trainieren, kannst Du mit der Tabata-Methode als Training anfangen. Du steigerst einfach Deine Wiederholungen.

Wenn ich eine gute Fettverbrennung bzw. den Fettabbau forcieren will, springe ich diese Methode sogar manchmal 60 Minuten lang. Das sind zwar eine Menge Wiederholungen, allerdings nutze ich hier einen niedrigen Puls zwischen 110-130. Es gibt sogar Fitness-Musik, die Dich bei Deinem Vorhaben unterstützt.

Die HIIT-Methode fürs Seilspringen nutzen

Wenn Du etwas ausdauernder geworden bist und nun Deine Fitness weiter vorantreiben willst, schaltest Du einfach eine Stufe höher. Du nutzt dann das HIIT-Training für Deine Workouts mit dem Seil.

 Beim HIIT-Training kannst Du flexibel die Zeitdauer des Springens mit der Pausenzeit kombinieren. Du nimmst jetzt anstatt 20 Sekunden Workout-Zeit einfach 60 oder 120 Sekunden. Das entspricht dann 1-2 Minuten Springen mit einer Pause von beispielsweise 20-30 Sekunden. Je nachdem wie trainiert Du bist. 

Um die Systematik mit dem HIIT-Training und Seilspringen zu verstehen, schau Dir einfach folgendes Video an.

Für das Training bieten sich die Springseile von Crossrope an. Diese gibt es als Springseil-Bundle. Ich geben zu, dass diese nicht gerade die preiswertesten im Markt sind. Ich war sicherlich einer der ersten in Deutschland, der diese Springseile damals noch aus der USA importiert und Zoll gezahlt hat.

Dieses Thema Zoll zahlen und beim Zoll abholen und Einfuhrsteuer zahlen, ist heutzutage vorbei. Schau Dir einfach mal meinen Artikel zu den Crossrope Springseilen an. Da gehe detailliert zu den Gewichten und Vorteilen sowie Kombinationsmöglichkeiten ein.

Also, lass uns noch kurz das Thema HIIT-Training beim Seilspringen abschliessen. Denn auch hier kann man noch eine Stufe weiter gehen.

Du kombinierst Seilspringen mit Körperübungen, mit Hanteln oder einer Kettlebell. So kannst Du Dir beispielsweise 12-24 Minuten Workouts und länger selbst zusammenbauen. Das ganze gipfelt dann in einem kombinierten Zirkeltraining.

Aber schau hier, wie ich das umsetze.  Einfach anschauen, umsetzen und mitmachen.

Seilspringen Training

als Zirkeltraining nutzen

Zur Motivation und zur Kontrolle Deiner Ergebnisse nutze einfach eine Fitness-Uhr oder einen Intervall-Timer.

Wenn ich Dich etwas motivieren und inspirieren konnte, freue ich mich, wenn Du beim nächsten FitnessQuickie24 dabei bist.

Der FitnessQuickie24 ist damals aus der Kombinations Seilspringen mit Zirkeltraining entstanden. Da Ziel ist es kombinierte Seilspringen-Workouts über 24 Minuten Einheiten zu trainieren.

Spaß, Motivation, Fitness und auch eine gewisse Challenge stehen dahinter. So nun ist auch das letzte Stichwort gefallen.

Seilspringen Challenge

Wir streben in Beruf, Familie und Sport immer nach einer Weiterentwicklung bzw. nach neuen Herausforderungen. Und genau für diesen Grund habe ich auf Springseilpower noch die Rubrik Seilspringen-Challenge eingeführt.

Hier einmal meine 1.000 kcal Seilspringen Challenge, welche ich vor einiger Zeit durchgeführt habe.

Vielleicht oder sicherlich werde ich diese nochmal wiederholen. Aber es muss ja nicht jedes Mal so eine große Challenge sein. Schau Dir einfach ein paar Seilspringen Challenges an. Sicherlich ist auch eine für Dich dabei oder wir starten eine neue.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel über das Seilspringen meine Passion rüber bringen. Springseil springen begleitet mich nun schon 8 Jahre lang, alle 2-3 Tage.

Du bist eingeladen mit dabei zu sein, Fragen zu stellen, Tips & Tricks zu geben, also aktiv mitzumachen.

Ich habe viel Zeit, Energie in meine Seilspringen Videos gesteckt. Alleine die Produktion so eines Videos verschlingt je nach Workout, Schnitt, Musik etc. um die 2-3 Stunden. Manchmal sogar etwas mehr, weil die Pausenzeiten auch entsprechend abgemischt werden müssen.

So nun bist Du am Zug – Sei mit dabei!

AUSDAUERTRAINING mit SeilspringenTips & Tricks für Dein Training

Du willst (wieder) FITTER WERDENso kannst Du jetzt loslegen

MUSKULATUR AUFBAUEN & KRÄFTIGER WERDENnutze schwere Springseile und kombiniere Dein Training

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

Springseilpower - ausdauernder, fitter, kräftiger werden

 

 

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email ?

 

P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.