Skip to main content

SEILSPRINGEN RATGEBER

Wissen & Grundlagen rund ums Seilspringen

KKalorienverbrauch Seilspringen

Wieviel Kalorien verbrennt man beim Seilspringen?

Seilspringen zählt mit zu den effektivsten Sportarten beim Kalorienverbrauch. Je nach körperlicher Konstitution, Trainingszustand, Gewicht, Alter und Stoffwechsel kann man beim Seilspringen ca. 10 bis 19 kcal pro Minute verbrennen.

Seilspringen Anfänger kommen oft auf 10 bis 13 kcal pro Minute.

Bei einer höheren Trainingsintensität sind auch auch noch mehr Kilokalorien pro Minute möglich. Solltest Du intensive Seilspringen Workouts durchführen, wirst Du Dich zwischen 17 bis 19 kcal pro Minute einpegeln.

Viele Sportarten wie beispielsweise Joggen oder Krafttraining kommen knapp auf die Hälfte der Kilokalorien pro Minute.

SSeilspringen lernen

Ist Seilspringen lernen einfach und was macht Seilspringen so interessant?

Sicherlich kennst auch Du Seilspringen aus Deiner Kindheit. Je nachdem was für Erfahrungen Du mit Seilspringen gemacht hast, wirst Du es lieben, neutral dazu sein oder auch hassen.

In meiner Kindheit habe ich mich nicht weiter um Seilspringen gekümmert. Das hatte damit zu tun, dass ich ein schlechtes Seil hatte. Es war viel zu leicht, hat sich nicht gut schwingen lassen, so dass ich schnell die Lust am Seilspringen verlor.

Erst im Alter von 47 Jahren habe ich Seilspringen als Ausdauersport bzw. Cardio-Training kennengelernt. Ich habe die verschiedenen Seilsprünge gelernt. Einerseits die Grundsprünge wie den Bounce Step oder auch den Alternate Step.

Später habe ich auch kombinierte Seilsprünge wie den Kreuzdurchschlag gelernt. In diesem Zusammenhang habe ich meine Profi-Springseile von Crossrope und PROspeedrope schätzen gelernt.

OOptimales Springseil

Was ist das optimale Springseil zum Seilspringen?

Springseile gibt es fast wie Sand am Meer. Neben professionellen Springseil-Herstellern gibt es auch eine ganze Menge Marken, welche Du bei FBA-Amazon findest. Nun will ich nicht unbedingt sagen, dass preiswerte Springseile schlecht sind. Auch ich habe viele preiswerte Springseile mit denen sich gut springen lässt.

Bei professionellen Springseilen merkt man oft, dass hinter dem Geld verdienen noch eine große Portion Leidenschaft dahinter steckt. Oft verbergen sich hinter diesen Springseilen Geschichten oder passionierte Seilspringer. So sind beispielsweise Marken wie Crossrope sowie PROspeedrope so entstanden.

Kommen wir aber nun zum Thema des optimalen Springseils

Um dieses zu finden, musst Du für Dich klären, ob Du schnelle Seilspringen Workouts oder kombinierte Seilsprünge machen willst. Bei schnellen Seilspringen Workouts haben sich kunststoffummantelte Litzen für mich bewährt. Wichtig hierbei ist, dass die Litze in einem gut ausbalancierten Gewicht zu den Springseilgriffen verhält.

Willst Du kombinierte Seilsprünge sowie schnelle Seilspringen Workouts machen, dann kann ich Dir Crossrope Springseile empfehlen. Bei kunststoffummantelten Litzen verzwirbelt sich das Springseil für mich oft, was bei den Profi-Springseilen von Crossrope für mich nicht der Fall ist.

Aus diesem Grund bieten sie sich für alle Arten von Seilspringen Workouts an. Das geniale dabei ist, dass Du sie für schnelle Workouts, für kombinierte Seilsprünge aber auch für verschiedene Trainingsintensitäten nutzen kannst. Hier gibt es ein hervorragendes Springseil Bundle dafür.

Für mich gehören Crossrope Springseile als Bundle zu den weltbesten Springseilen. Und ich habe wirklich richtig viele ausprobiert.

<strong>Fazit optimale Springseil:</strong>
Wenn Du ein Springseil kaufst, achte darauf, dass Du ein gutes Gefühl beim Schwingen mit dem Seil erreichst. Die Springseil-Litze darf nicht zu leicht sein, da Du sonst mit den Armen zu viel „rudern“ musst.

Das Schwingen des Seils erfolgt normalerweise direkt aus den Handgelenken.

Und hier kommen wir schon zum nächsten Punkt. Die Springseil-Griffe sollten nicht nur haptisch sein und in der Hand liegen, sondern auch beim Schwitzen noch normal festzuhalten sein.

Auch ein gewisses Gewicht der Griffe ist von Vorteil. Mein Nummer 1 Tipp neben den Crossrope Springseilen ist das PROspeedrope in der CF Variante. Sicherlich wirst auch Du das Springseil lieben bei Deinen Seilspringen Trainings lieben.

Anfänger Springseil

dünne oder dicke Springseil-Litze

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training