Skip to main content

Springseil Matte

gelenkschonende, trainingsintensive Springseil Unterlage für In- und Outdoor

Eine Springseil Unterlage, auch „Springseil Matte“ genannt, ist hilfreich für Seilspringer. Egal, ob Du Springseil-Anfänger oder Profi bist. Eine Springseil Matte kann Dir helfen:

    • Deine Gelenke zu schonen
    • die Springseil Litze zu schützen
    • den Trainings-Effekt zu erhöhen
    • gedämpfter zu springen, um Deine Nachbarn oder Untermieter nicht zu stören
    • mehr Spaß und Motivation zu haben

Seit mehreren Jahren nutze ich genau 3 Springseil Unterlagen für mein Training. Dabei liegen alle 3 Springseil Matten auf der Terrasse, ob bei Sturm, Regen, Schnee oder Sonne.

Jeder dieser einzelnen Springseil-Matten haben eine unterschiedliche Größe, Dicke und Struktur. Lass uns einfach die einzelnen Unterlagen anschauen und besprechen.

Extra grosse Seilspringen Matte / Seilspringen Unterlage

☞  ACHTUNG NUR HIER: direkt beim Hersteller erhältlichweitere Informationen...

Springseil Matte von Pallid Falcon

Meine absolute Nummer 1 bei den Matten ist die Springseil-Matte von Pallid Falcon. Sie wurde direkt von einem begeisterten Seilspringer konzipiert. Neben der Matte für Seilspringer gibt es noch andere ☞ Fitness Matten von Pallid Falcon, die Deine Fitness und Gesundheit fördern können.

Lass uns aber fokussiert bei der Springseil Matte von ☞ Pallid Falcon bleiben.

Nichts ist schlimmer, wenn man auf schlechten Untergrund mit seinem Springseil laufend hängend bleibt. Die Seilsprünge werden dann oft schlechter ausgeführt. Das Risiko erhöht sich, dass man seine Gelenke und die Springseil-Litze frühzeitig verschleisst.

Um das zu verhindern nutzt Pallid Falcon ein sogenanntes Impact Advanced Workout System, das diese Probleme lösen soll. Dabei handelt es sich laut Hersteller um eine unzerstörbare und wasserdichte Oberflächenschicht (StrongGrid). Diese Beschichtung soll selbst gegen Stahlseile resistent sein. Diese Aussage kann ich bestätigen, da ich die Pallid Falcon Matte bereits seit Jahren nutze.

 Des weiteren nutzt Pallid Falcon laut seiner Homepage einen technischen Spezialschaumstoff (AbsorptionFoam3X). Durch das Seilspringen-Training auf diesem Schaumstoff kann Deine Beinmuskulatur, insbesondere die Waden, gut aufgebaut werden. 

Das hat aus meiner Erfahrung damit zu tun, dass der Schaumstoff ziemlich dick ist und man eine gewisse Kraft für den Absprung braucht. Das fordert die Wadenmuskulatur sicherlich stärker, als bei einer dünnen Seilspringen Unterlage.

Pallid Falcon Gymnastikmatte – Impact Advanced Workout System© - Springseil Matte / Fitnessmatte – Abriebfest, rutschfest, abwaschbar, schadstofffrei - Made in Germany [180 x 65 x 1,4 cm]
  • ☑️IMPACT – ADVANCED WORKOUT SYSTEM: Unterlage für das Seilspringen und vielseitige Gymnastikmatte.
  • ☑️TECHNOLOGIE I: StrongGRID- Nahezu unzerstörbare und rutschfeste Trainingsoberfläche.
  • ☑️TECHNOLOGIE II: AbsorptionFoam3X - Fördert den Aufbau Deiner Muskulatur und schont Deine Gelenke.
  • ☑️FREI VON ALLEM WAS SCHÄDLICH IST: Die Oberflächenschicht (StronGRID) ist frei von Phthalate - AZO - Cd - Pb - Sb - Cr (VI) - Ni - As - Hg - PAK – PCP
  • ☑️MADE IN GERMANY: Entwickelt und zu 100% in Deutschland hergestellt. Für die Umwelt, faire Arbeitsbedingungen und unsere Umwelt.

P.S. Es gibt schon eine Menge Fans von Pallid Falcon Springseil-Matten. Eine meiner Matte lag sehr lange auf der Terrasse und wurde auf Grund neuer Matten ungesäubert in den Schuppen gelegt. Nun galt es diese Matte wieder schön sauber zu bekommen. Vom Hersteller wurde mir ein Pallid-Falcon-Reiniger mit guter Säuberungskraft, dem Erhalt der Rutschfestigkeit und Pflege der Oberflächenschicht zur Verfügung gestellt. Und so sah das Ergebnis aus. Passt würde ich sagen.

Springseil Matte reinigen

Reiniger für Pallid Falcon Matte direkt beim Hersteller

Die richtige Springseil Unterlage

fürs Seilspringen Training nutzen

Kommen wir nun dazu, wie Du die Springseil Unterlage am besten für Dein Seilspringen Training nutzt. Gerade die Pallid Falcon Matte ist dicker, als andere Unterlagen fürs Seilspringen. Auch, wenn ich diese Springseil Matte als aktuell beste im Markt aktuell einschätze, gibt es zwei Engpässe.

Einerseits ist sie, auf Grund der hohen Nachfrage, oft nicht verfügbar. Andererseits habe ich festgestellt, dass es zwischenzeitlich auch mal gut ist, auf einer dünneren Springseil-Matte zu springen.

Durch das Springen auf einer dünneren Springseil Matte kann ich noch wesentlich längere Seilspringen Workouts durchführen. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass das auch gut für die Knochenstruktur (Härte) ist. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass die Wahrheit für mich in der Mitte liegt. Also abwechselnd auf der Pallid Falcon Matte und einer dünneren Unterlage springen.

Über diesen Weg kommen wir also zu den dünneren Springseil Unterlagen.

PROspeedrope Seilspringen Unterlage

Eine meiner ersten Springseil-Matten war die Seilspringen-Unterlage von PROspeedrope. Neben eines meiner Lieblingsspringseile, dem ☞ PROspeedrope in der CF Variante, gehört die Firma PROspeedrope   für mich zu den Spezialisten beim Thema Seilspringen.

Bist Du also ein Seilspringer, der auf Beton, Steinplatten oder Asphalt trainiert, dann bekommst Du hier eine ebenfalls sehr gute Outdoor Springseil Matte. Diese Seilspringen Unterlage wirkt leicht stoßdämpfend und reduziert das Abnutzen der Springseil-Litze. Sie ist zwar nur ca. 5mm dick und hat eine Größe von 90x125cm. Auch sie hat einen Anti-Rutsch-Belag.

Wie bereits eingangs erwähnt nutze ich diese Matte bereits seit nunmehr über 7 Jahren auf meiner Terrasse. Sie ist also quasi unverwüstlich. Sie hat von allen 3 vorhandenen Springseil Matten auf meiner Terrasse, die meisten und längsten Seilspringen Workouts mitgemacht. Persönlich gefällt mir auch die Farbe der Matte als Asphalt Optik.

Lass uns nun zu meiner neusten Unterlage fürs Seilspringen Training kommen, die ähnlich der von PROspeedrope Matte ist.

Die Sportland Unterlage

für das Springseil/Sprungseil Training

Kommen wir nun zu der dritten Springseil Matte, welche ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe. Die Firma S.B.J. hat eine Seilspringen Unterlage auf den Markt gebracht, die größer als andere Matten ist. Mit 1000cm x 2000 cm Größe ist diese Springseil Unterlage sehr gut für Springseil Anfänger geeignet.

Aber auch Profis werden hier ihre Freude haben, da Du sehr viel Platz für das Üben von kombinierten Seilsprüngen oder Workouts hast. Mit dieser ca. 4mm dicken gummierten Matte reduzierst Du den harten Aufprall beim Seilspringen. Wie auch bei den anderen Seilspringen Matten kannst Du Gelenke und die Springseil-Litze schonen.

Viele nutzen diese Matte auch als Gymnastik- oder Fitnessmatte. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit wäre als Unterlage für Sportgeräte zum Beispiel Cross-Trainer oder Laufbänder.

S.B.J - Sportland Unterlage für das Springseil/Springseilmatte, Sprungseil Training, Matte auch geeignet für Fitnessgeräte, 100 x 200cm
  • ca. 4 mm dick
  • Größe der Unterlage 100 x 200cm
  • Antirutsch
  • Sportmatte zum Seilspringen und vielseitige Gymnastikmatte
  • Brandschutzklassifieziert

Runde Springseil Matte als Unterlage

Neben den rechteckigen Springseil Unterlagen gibt es in der Zwischenzeit auch runde Springseil Matten. Auch diese haben unbedingt ihren Charme. Empfehlenswert sind diese allerdings aus meiner Sicht nur für Seilspringen Profis.

Denn gerade dadurch das eine runde Springseil Matte etwas kleiner als eine große rechteckige Unterlage ist, musst Du wesentlich genauer springen. Andererseits brauchst Du dafür weniger Platz und kannst sie sicherlich besser verstauen. Auch auf Reisen lässt sich eine kleinere runde Springseilmatte natürlich besser transportieren.

Mit ca. 6mm laut Hersteller hat die runde Springseil Matte von Crossrope auch eine gute Dämpfung, was gerade für längere Seilspringen Workouts sehr angenehm ist. Auch Workouts mit einem Springseil und einer ☞ einstellbaren Kettlebell lassen sich hiermit gut absolvieren.

Jetzt: ☞ mehr erfahren

Wenn Du neben den hochwertigen Crossrope Springseilen auch eine gute runde Seilspringen Unterlage als Profi-Equipment nutzen möchtest, kann ich Dir diese Springseilmatte ebenfalls ans Herz legen. Einfach mit Deinen Crossrope-Springseilen gleich mit bestellen.

Springseil Matten Test

Einen Springseil Matten Test kann man aus meiner Sicht nur durchführen, wenn man jahrelang auf Springseilmatten gesprungen ist. Und hierbei habe ich mehr als genug Erfahrung. Auf meiner Terrasse liegen oft 3-5 Springseil Matten, welche ich für unterschiedliche Seilspringen Workouts benutze.

In diesem Youtube-Video erkläre ich Dir, welche Matte sich für welchen Einsatzzweck besonders gut eignet.

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Am besten kommst Du zu Deiner Entscheidung über den nächsten Springseil-Matten-Kauf durch folgende Fragen:

    • Für welchen örtlichen Einsatzzweck möchte ich die Matte nutzen? (Schonung Litze & Gelenke, Dämpfung in der Wohnung, auf Reisen, auf der Terasse)
    • Worauf lege ich besonderen Wert? (Größe der Matte, Dämpfung, Trainingseffekt – hier eine dickere Springseil Matte wählen)
    • Werde ich die Seilspringen Matte regelmässig nutzen, oder bin ich mir noch unsicher und probiere erst einmal eine dünnere Matte aus)

Ich denke, dass Du jetzt für Deinen Springseil-Matten-Kauf durch den Artikel und die Videos gut gewappnet bist. Ansonsten stelle auch gerne Deine Frage direkt an mich oder komme in unsere Facebook-Gruppe. Die Links findest Du am Ende des Artikels. Fassen wir also alles nochmal zusammen.

Ist eine Springseil Matte für Dich sinnvoll?

Seilspringen-Experten-TipEine Springseil Matte ist eine sinnvolle Ergänzung, wenn man regelmässige Seilspringen Workouts macht.

Egal, ob Du Seilspringen Anfänger oder auch Profi bist, die Seilspringen Unterlagen kann Dir helfen vernünftig auf Asphalt, Betonboden oder auf Deiner Terrasse zu springen.

Deine Gelenke und die Springseil-Litze wird geschont. Die Springseil Matte hilft Dir bei Deinen In- und Outdoor Seilsprüngen diese zu dämpfen, auch von die Lautstärke zu senken. Mit einer dicken Springseil Matte bekommst Du einen besseren Trainingseffekt und die Knochendichte bekommt die Möglichkeit sich zu verdichten.

Mit einer Seilspringen Unterlage wird Deine Motivation steigen, weil Du kombinierte Seilsprünge besser üben und ausführen kannst.

Seit über 7 Jahren trainiere ich Seilspringen. Seilspringen ist für mich zur Leidenschaft geworden. Wenn Du praktische Hilfe benötigst das Seilspringen zu lernen, schau gerne auf meinem Seilspringen lernen Youtube Kanal vorbei.

weitere Matten fürs Seilspringen

Die Springseil Matte ist ein Teil wie Du Deine Gelenke schonen und Trainingsanreize schaffen kannst. Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Punkt sind Deine Seilspringen Schuhe, die Dir helfen sicher und gelenkschonend zu trainieren.

Gerade bei kombinierten Seilsprüngen, wie den Kreuzdurchschlag ist ein sicherer Halt im Schuh notwendig. Insbesondere schwergewichtige Seilspringer sollte gerade bei Schuhen auch gedämpfte Sohlen nutzen. Tip hierfür wäre der ☞ Nike Air Max.

Im Artikel „Der richtige Seilspringen-Schuh findest Du sicherlich Deinen optimalen Trainings- und Workout-Schuhe fürs Seilspringen. Du willst noch mehr erfahren? Dann schau Dir den ausführlichen Artikel „Springseil-Matten-Test“ an.

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

Springseilpower - ausdauernder, fitter, kräftiger werden

 

 

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email

 

 

P.S. 💪🏻 Neben dem Seilspringen Training ist es notwendig, dass Du Dich auch um Deine Muskeln kümmerst. Denn nur gute starke Muskeln straffen Deinen Körper, helfen Dir beim Stoffwechsel und lassen Dich optisch noch attraktiver wirken. Denke also auch an ☞ Hanteln & Co. und trainiere auch mit schweren Springseilen.

DÄMPFUNG ZUM SCHUTZ DER GELENKE – Seilspringen Schuheweitere Informationen

EFFEKTIVES SEILSPRINGEN-TRAINING – gewichtete Crossrope Springseileweitere Informationen

ATMUNGSAKTIVE SPORTKLEIDUNG – Sommer & Winter gesund Seilspringenweitere Informationen