Skip to main content

Der grosse Springseil Matten Test

Willkommen beim Springseil Matten Test. Über die Jahre habe ich die verschiedensten Unterlagen fürs Seilspringen genutzt. Mein hauptsächliches Anwendungsgebiet der Springseil Matten liegt natürlich im Seilspringen, allerdings auf der Terrasse. Aus diesem Grund kann ich sehr gut einschätzen, welche Springseil Matten wirklich auch etwas taugen. So liegen mehrere Matten seit einigen Jahren auf der Terrasse. Ausgesetzt der Sonne, dem Regen, dem Schnee und vor allem dem Wind.

Aus diesen Erfahrungen will ich Dir heute berichten und Dir meine unterschiedlichen Matten im Großen Springseil Matten Test vorstellen. Es gibt natürlich noch unzählig andere Hersteller die gute Unterlagen, nicht nur fürs Seilspringen, haben. Ich beschränke mich auf die von mir ausgewählten und seit Jahren benutzten Matten. Dazu zählen Seilspringen Matten von Pallid Falcon, Crossrope, SBJ-Matten und PROspeedrope.

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Warum ist eine Springseil Matte sinnvoll

Bevor wir in die einzelne Betrachtung der jeweiligen Matte gehen, lass uns zunächst einmal zusammen fassen, warum eine Springseil Matte für Dich sinnvoll sein kann.

Es gibt zwei hauptsächliche Gründe, die essentiell für Seilspringer sind. Der eine Grund ist die  Schonung der Gelenke und natürlich der Springseil-Litze . Weitere Gründe können der  Trainingseffekt sein und vor allem die Lärmdämpfung/Lärmreduzierung beim Seilspringen  in der Wohnung.

Schon mancher Nachbar hat sich gefreut, wenn der Seilspringer in der Wohnung eine sehr gut gedämpfte Matte bspw. von Pallid Falcon nutzt. Das kann man auch immer wieder in ☞ Amazon Rezensionen lesen.

Auch schwören viele darauf eine dicke Matte in Verbindung mit gut gedämpften Seilspringen Schuhen zu kombinieren, um ihre Waden zu trainieren. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist, das eine gute Matte auch Bodenunebenheiten verhindert. Dadurch können Unfälle oder ein Umknicken vermieden werden.

<strong>Hauptkriterien einer guten Springseil Matte</strong>

Grosse Springseil Matten Test

Nachfolgend zähle ich Dir ein paar Hauptkriterien auf, die eine Unterlage fürs Seilspringen aufweisen sollte:

Eine gute Matte sollte:

☞ rutsch- und abriefest sein

☞ eine gute UV-Beständigkeit aufweisen, wenn sie auf der Terrasse oder im Freien liegt

☞ in diesem Zusammenhang witterungsbeständig sein und bei etwas Sturm nicht durch den Garten fliegen

☞ größere und kleinere Bodenunebenheiten ausgleichen können, um ein Umknicken oder eine Verletzung zu vermeiden

☞ groß- oder klein sein, um sich den entsprechenden Anwendungszweck anpassen zu können, hierbei spielt natürlich die Trainingsmethode bzw. die Mitnahme der Matte auf Reisen oder Urlaub eine Rolle

☞ eine gute Dämpfung haben, einerseits um Anfänger-Fehler auszugleichen, die Trainingsintensität steigern zu können und letztlich bei Nutzung in der Wohnung Geräusche zum Nachbarn zu dämpfen (bspw. dicke ☞ Pallid Falcon Matten)

Pallid Falcon Springseil Matten

In den letzten Jahren ist die Springseil Matte von Pallid Falcon ein Renner geworden. Aber auch andere Fitness-Matten von Pallid Falcon feiern die Leute.

Für mich zur Auswahl stehen 3 Matten von Pallid Falcon. Hier stelle ich Dir eine dicke, eine dicke & große sowie eine dünnere Springseil Matte von Pallid Falcon vor. Wobei die letztere vermutlich als Fitness-Matte gedacht war, sich aber hervorragend für längere Seilspringen Workouts eignet.

Die Pallid Falcon Matten können mit einer sehr guten Dämpfung auftrumpfen. Sie besitzen eine untere und obere Schicht. Bei der unteren Schicht erfolgt eine sehr gute Dämpfung bzw. Absorption der Sprünge. Die obere Schicht schützt die Matte selbst vor Stahl-Springseil-Litzen und ist somit abriebsfrei.

Eine ebenfalls hervorragende Eigenschaft von Pallid Falcon Matten ist die Formstabilität. Das bedeutet, dass die Springseil Matte eine Art „Memory-Effekt“ hat und somit in den Ausgangszsutand wieder zurück geht. Durch die Dicke der Unterlage ist diese natürlich schwerer und fliegt auf der Terrasse nicht so schnell weg.

Was mir ebenfalls bisher positiv auffiel, dass es bei Pallid Falcon bisher noch keine „stinkenden“ Matten gab. Die genannten Eigenschaften und die Erfahrungen mit den Pallid Falcon Matten in den letzen Jahren, machen diese für mich zur Nummer 1 als Unterlage fürs Seilspringen.

☞  ACHTUNG NUR HIER: direkt beim Hersteller erhältlichweitere Informationen...

Springseil Matte von PROspeedrope

Die Springseil Matte von PROspeedrope gehört zu den Matten, die ich am längsten besitze. Meine erst Matte war eine PROspeedrope Springseil Matte zusammen mit meinen ersten PROspeedrope-Springseilen.

Über die Jahre nutze ich die PROspeedrope Matte fast bei jedem Seilspringen Workout. Ich finde es auch sehr angenehm mal auf einer dünneren Matte längere Workouts zu absolvieren. Wenn Du also gut gedämpfte Seilspringen Schuhe hast, wirst Du merken, das eine  dünne Matte bei langen Workouts von 24 Minuten und länger  äußerst helfend sein kann.

Auch die PROspeedrope Matte ist wetterfest und liegt seit Jahren auf der Terrasse, neben anderen Springseil Matten. Macht man jetzt die UV-Beständigkeit an einem ausgebleichten Logo fest, scheint diese nicht ganz so gut zu sein.

Aber das stört mich wenig, den hauptsächlich ist die Matte ja schwarz und angenehm beim Seilspringen. Dadurch diese Matte nicht so schwer ist wie eine Pallid Falcon Matte, verändert diese ab und zu bei Wind mal ihren Standort auf der Terrasse.

Solltest Du die Matte in Deiner Wohnung nutzen wollen, empfiehlt sich diese vorher etwas auf dem Balkon oder draußen auslüften zu lassen.

Mehr gibt es zur PROspeedrope Seilspringen Matte nicht zu sagen. Sehr stabil, litzen-schonend und toll bei langen Workouts.

Springseil Matte von SBJ

Die Springseil Matte von SBL hat ein Label mit „Trendy Sport“ auf der Matte. Sie gehört mit zu den größten Seilspringen Matten, die ich besitze. Sie hat eine Größe von 1m Breite und 2m Länge. Dadurch kannst Du Dich natürlich auch beim Seilspringen auf der Matte bewegen.

Das kommt Dir gerade bei Übungen zum Erlernen neuer Kombinations-Seilsprünge entgegen. Auch sie ist rutschfest und auch über die Jahre UV-beständig. Auf Grund der Größe kannst Du Dich wirklich hier gut austoben oder auch mehrere ☞ Kettlebells oder andere Fitnessgeräte um Dich herum positionieren.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die Größe der Matte. Denn durch die Größe ist sie auch schwerer und liegt somit stabil auf der Terrasse. Ich nutze diese vorwiegend, wenn ich mal richtig beim Seilspringen Training auf meiner Terrasse ausraste. Auch mein Reebok-Steppbrett passt dort hervorragend mit rauf. Die Kombination von Seilspringen mit Hanteln, Kettlebell und Steppbrett ist für diese riesige Matte hervorragend geeignet. Willst Du also öfter mal ein Zirkeltraining machen, dann ist diese riesige Matte dafür geschaffen.

Welche Springseil Matte soll ich kaufen

Nachdem wir hier die verschiedensten Seilspringen Matten durchgesprochen haben, stellt sich natürlich die Frage: Welche Springseil Matte sollst Du kaufen?

Je nachdem was Du trainieren willst, bietet sich die jeweilige Matte für Dich an. Willst Du eine gute Dämpfung und trainierst in der Wohnung, dann ist die ☞ Pallid Falcon Matte eine sehr gute Wahl. Auch, wenn Du Deine Trainingsintensität beim Seilspringen steigern willst, nutze eine richtig, dicke Matte. Auch das Wadentraining benötigt eine dicke Matte.

Springst Du längere Seilspringen Workouts von 24 Minuten und länger, dann zählen die PROspeedrope Matte, die große SBJ-Matte mit zu meiner ersten Wahl. Wenn es Dein Budget zulässt, dann wählst Du eine dicke Pallid Falcon Matte und als Ausgleich eine ☞ PROspeedrope Matte als Ausgleich.

Kommen wir noch zu den Crossrope Springseil Matten. Diese sind kleiner als die oben genannten Unterlagen fürs Seilspringen. Allerdings hat das natürlich den Vorteil, dass Du diese Matte schnell mal unter den Arm klemmen kannst und draußen in der Natur Deine Workouts umsetzt.

Auch auf Reisen oder im Urlaub lässt sich eine ☞ Crossrope Matte wesentlich besser verstauen. Von der Dämpfung nehmen sich die Crossrope Matte mit PROspeedrope und der SBJ-Matte, meiner Meinung nach, nichts. Für Seilspringen Anfänger würde ich die Crossrope Unterlagen aber zunächst nicht empfehlen, denn Du musst schon ziemlich genau auf der Stelle Seilspringen können.

Crossrope Matte – Eigenschaften

Masse, Gewicht, Dicke und Handling

Die Crossrope Matte ist schon ein optischer Hingucker. Folgende Angaben macht Crossrope zu seiner Springseil Matte.

    • Länge: ca. 1,36 cm
    • Breite: ca. 0,92 cm
    • entspricht ca. 125,12 cm2
    • Dicke: ca. 6,35mm
    • Gewicht: 2,95kg

Diese Angaben kann ich bestätigen, da ich sie mit einem Zollstock und einer Waage nachgemessen habe. Auf der Crossrope Seite werden diese Angaben als englisches Maß angegeben.

Crossrope-Matte-Seilspringen

In wie weit sich die ovale Crossrope Matte auf meiner Terasse sich bei Sturm verhält, kann ich noch nicht sagen. Rechteckige Springseil Matten werden öfter mal umgewedelt. Wenn Du jedoch die Seilspringen Matten bei Dir zuhause in der Wohnung nutzt, sollte das kein Problem darstellen.

So, dass soll es für heute und dem grossen Springseil Matten Test gewesen sein.

Du hast weitere Fragen, willst Seilspringen lernen und suchst Gleichgesinnte, die sich gemeinsam motivieren?
Dann komme jetzt in unsere tolle Facebook „Seilspringen lernen“ Gruppe.

Nutze auch gerne meine Youtube Kanäle ☞ SPRINGSEILPOWER by Seilspringen lernen sowie ☞ FitnessQuickie24 mit unzähligen Videos & Tips und Tricks nicht nur für Seilspringen.

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

SPRINGSEILPOWER-EFFEKTIVE-SEILSPRINGEN-WORKOUTS

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email 

 

Daumen hoch für Dich 👍

 

 

DÄMPFUNG ZUM SCHUTZ DER GELENKE – Seilspringen Schuheweitere Informationen

EFFEKTIVES SEILSPRINGEN-TRAINING – gewichtete Crossrope Springseileweitere Informationen

ATMUNGSAKTIVE SPORTKLEIDUNG – Sommer & Winter gesund Seilspringenweitere Informationen