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Tabata Training

kurze, knackige Seilspringen Workouts mit hoher Fettverbrennung

Ein effektives Tabata-Training kann Dir helfen, in kurzer Zeit Dich fitter zu machen. Richtig durchgeführt, kurbelst Du Deine Fettverbrennung an, stimulierst den Stoffwechsel und lässt Muskeln schneller wachsen. Das Tabata-Training wurde von Izumi Tabata erfunden und mit einer Studie belegt.

Ein effektives Tabata-Training kombiniert mit Seilspringen kann bei Dir powermäßig Pfunde purzeln lassen. Auch bewirkt diese Art des Intervalltrainings, dass Du einen Nachbrennen-Effekt erzielst. Das bedeutet, dass Du noch ca. 24-72 Stunden eine Stimulierung der Fettverbrennung bzw. des Fettabbaus hast.

Aus diesem Grund bringt es Sinn die Tabata-Methode mit dem Seilspringen zu kombinieren. Seilspringen sowie die Tabata- und HIIT-Methode zählen mit zu den effektivsten Methoden der Fettverbrennung und des Fettabbaus, auf dem Planeten.

<strong>7 Vorteile des Tabata-Trainings</strong>

Tabata-Training effektives Intervalltraining

Zunächst einmal die Vorteile eines effektiven Tabata-Trainings[/su_highlight], wenn Du dieses 2 bis 3 Mal pro Woche in Deine Fitness-Trainingsroutine integrierst:

  1. Mit einem Intervall-Training generell, kannst Du Dein Herz-Kreislauf-Systems sowie Dein Immunsystem stärken
  2. Du kannst schneller ausdauernder, aber auch wieder fitter werden
  3. Du stößt das Wachstum Deiner Muskeln an, setzt also auch neue Trainingsimpulse
  4. Mit der Tabata-Methode kannst Du Deine Fettverbrennung ankurbeln
  5. Ein Intervalltraining in Form eines Tabata- oder HIIT-Trainings kannst Du bei fast allen Sportarten (außer Schach) umsetzen
  6. Mit einem intensiven Tabata-Training kannst Du Deine Grenzen zur maximalen Herzrate austesten
  7. Tabata-und HIIT Training bringt Abwechslung in Deinen Trainingsalltag. Wende es auch gerne an, wenn Du auf einem Trainingsniveau stagnierst, um dieses zu durchbrechen

Über den Nachbrenn-Effekt haben wir ja bereit schon gesprochen, welcher ca. 2 bis 3 Tage anhalten kann. Fakt ist aber, dass Tabata- und HIIT-Workouts in jedes Seilspringen Training gehören.

Tip: Wie auch beim HIIT-Training vermeide Übertraining. Tabata-Training als Ergänzung und nicht als ausschließliches Training. Denke daran, dass Du Dich auch mit Deinem Sport vom Alltag erholen willst. Und gerade der Alltags-Streß will abgebaut werden. Vermeide als soweit wie möglich eine hohe Cortisol-Ausschüttung, die die Bildung von Stresshormonen fördert. Darum ist es gesünder, wenn Du Deine Tabata-Trainings mit einem moderaten Fettverbrennungspuls versiehst. Kurzfristig und gezielt und nicht ausschließlich eingesetzt, bringt natürlich die klassische Tabata-Methode ebenfalls Vorteile. Schau Dir in diesem Zusammenhang gerne den Artikel „Ausdauer trainieren“ an. Hol Dir dort Tips & Tricks wie Du mit einem niedrigen Puls länger trainieren kannst.

Klassisches Tabata-Training

TABATA TRAINING SEILSPRINGEN

Vielleicht wunderst Du Dich jetzt, warum ich vom klassischen Tabata-Training spreche. Etwas später im Artikel werde ich Dir aufzeigen, wie Du die klassische Tabata-Methode für ein tolles, längeres Ausdauertraining nutzen kannst.

Die Tabata-Methode zählt zum Intervalltraining. Und so funktioniert es:

Tabata-Methode-Intervall / Eine Tabata-Einheit

WICHTIG: unbedingt vorher richtig Erwärmen!

  • 20 Sekunden Workout mit hoher, maximaler Herzrate (BPM)
  • 10 Sekunden Erholung, wobei hier die Herzrate etwas absinkt
  • 8 Wiederholungen entsprechen einer Tabata-Einheit

Wichtig bei der klassischen Art des Tabata-Trainings ist, dass Du Dein bestes gibst. Die Herzrate wird richtig nach oben gepusht. Dafür trainiert man aber sehr kurz. Man will also in kurzer Zeit so effektiv wie möglich trainieren und fett Fett verbrennen.

Wenn Du das klassische Tabata-Training intensiv und richtig durchführst bist Du danach richtig platt. Aus diesem Grund benötigst Du auf alle Fälle hier schon ein bestimmtes Fitness- und Trainings-Level. Persönlich würde ich Seilspringen Anfängern nicht raten, sofort mit dem klassischen Tabata-Training zu starten.

Es ist sehr anstrengend und Dein Körper wird kurzfristig gestresst. Außerdem kommt es beim Streß zur Ausschüttung von Cortisol, was auf Dauer nicht gesund ist.

Als 2-3 Mal wöchentliche Trainingseinheiten kann man aus meiner Sicht das klassische Tabata-Training durchführen. Regelmässig oder als einzige Art des Trainings kann ich die klassische Variante nicht empfehlen. Ich bin mehr für eine ausgewogenere Art des Fitness-Trainings.

ABER Du kannst mit der gemächlichen Form allerdings auch sehr gut Deine Ausdauer trainieren. Und wie Du das machst, erkläre ich Dir jetzt.

Tabata-Training

moderat durchführen

Wie Du gerade gelesen hast, würde ich die klassische Form nicht all zu oft durchführen. Aber Du kannst auch die Tabata-Methode als gemächlicheres Ausdauertraining umsetzen. Wenn ich mit einem Fettabbau, beispielsweise auch in Form einer „Diät“ starte, nehme ich mir 60 Minuten Zeit.

  1. Erwärme Dich gut! Dehne Deine Sehnen und bringe Deine Körper auf Fitness-Temperatur
  2. Schnappe Dir eine tolle Tabata-Musik, welche Du unter der Rubrik Fitness-Musik findest. Dort gibt es für 60 Minuten Tabata-Musik mit Ansage. Sportkopfhörer auf, Fitness-Uhr eingeschaltet und los gehts.
  3. Dann wirst Du nach der Tabata-Methodik 20 Sekunden Seilspringen / 10 Sekunden pausieren. Die 8 Wiederholungen für eine Tabata-Einheit werden automatisch angesagt. Oft erfolgt nach einer Tabata-Einheit noch eine zusätzliche Pause von 60 Sekunden.
  4. Achte aber mit Deiner Fitness-Uhr darauf, dass Du eine Herzrate von ca. 110-130 BPM hältst. Das ist bei den meisten Menschen, der beste Fettverbrennungs-Puls. Je nach Trainingszustand und Mensch ist der natürlich unterschiedlich. So hast Du aber zumindest mal eine Bandbreite.
  5. Das ganze springst Du dann ca. 60 Minuten gemütlich durch. Ohne Streß und mit mäßiger Anstrengung.

Der Vorteil des gemäßigten Tabata-Trainings ist, dass Du Deinen Körper weniger streßt. Außerdem ist das eine gute Methode, mal aus dem Alltags-Streß raus zu kommen. Wir wollen uns doch beim Seilspringen-Training erholen und dem Körper etwas Gutes tun.

Du findest auf meinem Youtube-Kanal „Springseilpower – Seilspringen lernen viele Youtube Tabata Videos zum Mitmachen.

Hier mal eine kleine Auswahl:

Bei welchen Sportarten

kannst Du das Tabata-Training nutzen

Auf meinem Seilspringen-Blog findest Du natürlich fokussiert Tabata- und HIIT-Trainings mit Seilspringen. Aber Seilspringen lässt sich auch sehr gut mit mit Zirkeltraining (Kettlebell, Hantel- und Körperübungen) kombinieren.

Generell kann man aber sagen, dass Du in jeder Sportart die Möglichkeit hast, das Tabata-oder HIIT-.Training zu integrieren. Es bieten sich Sportarten wie Joggen,☞ Speed-Bike fahren, ☞ Laufband laufen, ☞  Stepper/Crosstrainer, Rudergerät, Boxen und auch Schwimmen an. Um aber Dein Intervall-Training gut vorzubereiten oder kontrollieren zu können, bietet sich für das Tracken Deiner Herzrate eine Puls- bzw. Fitnessuhr an.

Nachfolgende einige Zirkel-Intervall-Trainings, welche kombiniert im Tabata- und HIIT-Workout Stil mit Körper-, Hantel- und Kettlebell umgesetzt wurden.

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Tabata-Training

Welche Ausrüstung und Zubehör empfiehlt sich

Die Mühe Deines Trainings soll sich natürlich auch lohnen. Außerdem hilft mir und sicherlich auch Dir, Trainings-Equipment was motiviert. Ich habe unzählige Produkte, Springseile und Matten gekauft, um die für mich optimalen Produkte zu finden. Nachfolgend eine kleine Auswahl, die ich bei fast jedem Training feiere.

Es gibt unzählige Matten im Markt. Ich weiss nicht, ob ich schon zu den Springseil-Matten Fettichisten zähle, aber auf alle Fälle macht es mir Spass, dies zu testen. Hierbei kam heraus, dass es Sinn bringt dicke und dünne Springseil-Matten zu nutzen. Je nachdem was für ein Trainingsziel man hat oder was Du für ein Seilspringen-Workout umsetzt.

Die aktuell besten Matten kommen für mich auf Grund der Robustheit und der Qualität von ☞ Pallid Falcon. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich hier ab und zu eine Matte zum Testen bekomme. Die ersten Pallid-Falcon Matten habe ich selbst gekauft. Du findest auch eine Crossrope-Springseil-Matte oder eine Matte von PROspeedrope unter meinen Springseil-Matten.

Ein unverzichtbares Tabata-Trainings-Utensil ist ein Intervalltimer. Für mich ist die erste Wahl ein ☞ Gymboss-Intervalltimer. Ich habe mehrere Tiimer in verschiedenen Farben. Je nachdem wie lang das entsprechende Training oder Intervall ist.

Für meine kombinierten Tabata- und HIIT-Workouts nutze ich professionelle Springseile verschiedener Hersteller. Mein Nummer 1 Hersteller ist aktuell Crossrope sowie PROspeedrope. Des weiteren nutze ich unterschiedliche ☞ Kettlebells- undHanteln. Selbstverständlich zählt die atmungsaktive Sportkleidung und gut, dämpfende Seilspringen Schuhe dazu.

direkt bei Pallid Falcon zur grossen Fitness-Matte ☞ zum Crossrope-Springseil-Bundle

Wie bin ich zum

Tabata-Training gekommen?

Ich stand eines Tages vor der Aufgabe meine 3-stellige Kilozahl wieder von der Waage zubekommen. Also begann ich zunächst mit Kraftsport, konkret mit dem sogenannten ☞ „10 Wochenprogramm – um fitter & kräftiger zu werden“. Als Ergänzung um Krafttraining suchte ich ein Cardio-Training. Auf Dauer war mir das ☞ Fitness-Rad sowie das ☞ Rudergerät zu langweilig.

So kam ich dann zum Seilspringen. Auf der Suche nach effektiven Fettverbrennungs-Trainings stieß ich auf die Tabata- und HIIT-Methode. Und dann war mein Ehrgeiz gepackt. Ich fing an selbst Seilspringen Workouts zu entwickeln und diese permanent, mit meiner Fitness-Uhr, zu tracken.

Um alles weiter auf Effektivität zu trimmen, fiel mir auf, dass man mit unterschiedlich, schweren Springseilen noch mehr Kilokalorien verbrennen kam. Die richtigen Springseile fand ich als ☞ Springseil-Bundle bei Crossrope.

Und so entstand dann auch folgendes Gewichtsdiagramm.

Springseilpower Seilspringen Workouts

Withings-Waage mit App.

Also es ist nie zu früh oder zu spät um anzufangen. Mann ist nie zu dick oder dünn um zu beginnen. Lass uns gemeinsam fett Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

Lass uns jetzt über Facebook, Youtube oder per Newsletter vernetzen. Berichte mir gerne von Deinem Werdegang. Warum bist Du beim Fitness gelandet? Was waren oder sind Deine größten Herausforderungen?

AUSDAUERTRAINING mit SeilspringenTips & Tricks für Dein Training

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P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.