Skip to main content

2. Woche –  Seilspringen Challenge

#wunschgewicht959288 (-3kg)

Auch in der zweiten Woche der #wunschgewichtschallenge bin ich wieder mit dem aeroben Seilspringen-Training gestartet. Auch hier war mir wichtig, dass ich im niedrigen aeroben Pulsbereich trainiere. Um nicht nur mit meinem Fitness-Fahrrad im Sportraum zu fahren, habe ich eine weitere Kombination mit Seilspringen & Steppbrett getestet.

Hier ein kurzer Video-Ausschnitt dazu:

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Um meine Herzrate zu tracken habe ich wieder meine Fitnessuhr und den ☞ POLAR-Armgurt genutzt. Die Polar-App. habe ich über das ☞ iPad mitlaufen lassen. Im obigen Video kannst Du das, neben dem Intervalltimer, sehen.

Aerobes Bike-Training

Abwechslung zum Seilspringen

Nachfolgend kannst Du erneut sehen, dass das Training im entsprechenden Pulsbereich mit dem Polar-Armgurt sehr gut zu steuern ist. Die hauptsächliche Trainingszeit habe ich im hellblauen Bereich absolviert.

SEILSPRINGEN-CHALLENGE-WUNSCHGEWICHT-2-WOCHE

Training kann beispielsweise mit einem ☞ SpeedBike SX400 ☞ Rudergerät ☞ Laufbanderfolgen

Gemessen mit Armgurt ☞ POLAR Verity Sense

Während ich ja in der ersten Woche der #wunschgewichtschallenge noch auf eine Pulsgrenze von ca. 132 BPM geachtet habe, bin ich diesmal bis ca. 140 BPM gegangen. Hintergrund ist, dass Du nie 100% den aeroben Bereich treffen wirst. Ausserdem ist trotz allem auch ein geringer Anteil vom anaeroben Teil mit dabei.

Insgesamt sieht das so aus, dass nur 2 Fitness-Einheiten in der Woche umgesetzt habe. Gut, wenn man den Sonntag dazu noch mitzählt, der hier nicht zu sehen ist, waren es drei. Das waren jetzt nicht besonders viele, aber dafür immer jeweils mindestens 60 Minuten.

Was viel wichtiger ist, dass ich/wir bis an die anaerobische Grenze gegangen sind. Das Ziel zwei Wochen im aerobischen Bereich zu trainieren, wurde erfüllt. Das siehst Du an dem blauen und grünen Balken. Diese zeigen eine relativ niedrige Herzrate an.

Wunschgewichts-Challenge

Training kann beispielsweise auch mit einem ☞ SpeedBike SX400 erfolgen

Gemessen mit Armgurt ☞ POLAR Verity Sense

Aktuell kann ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. In zwei Wochen bin ich an die Fettpölsterchen gegangen und ca. 3kg verloren. Aber jetzt geht es weiter, ich bin gespannt wann die 90kg Grenze fällt.

Auswertung 2. Woche

#wunschgewichtschallenge

Auch in dieser Woche habe ich nicht übermässig trainiert. Folgende Dinge habe ich auch diese Woche umgesetzt. Ich habe mehr Wasser getrunken und Süßgetränke weg gelassen. Ich habe weiter auf meinen Eiweißbedarf geachtet und den einen oder anderen Eiweiß-Shake getrunken.

Auch im Bezug auf Essen habe ich darauf geachtet Lebensmittel mit weniger Energiedichte zu essen. Wie das aussieht, möchte ich Dir anhand von folgendem Beispiel aufzeigen.

Vor einigen Jahren bin ich auf ☞ Konjak-Nudeln gestoßen. Das genial dabei ist, dass Du auf 100 Gramm nur 8kcal hast. Im Gegensatz zu normalen Nudeln die bei ca. 350 kcal pro 100 Gramm liegen, hast Du hier einen großen Hebel.

❗️Alleine, wenn Du Du 200 oder 300 Gramm von den Konjak Nudeln isst, kommst Du nicht höher als ca. 16-24 kcal. Wenn Du jetzt noch eine eigene leckere Soße mit Gemüse dazu machst, bist Du weit vorne und musst kein Hunger leiden…

Leckeres Rezept

mit geringer Energiedichte

Fettuccine-NudelnWas ich mit den unterschiedlichen Fettuccine-Slim oder anderen „Nudel- oder Reisarten“ mache ist, dass ich mir bestimmte leckere Gemüse-Soßen vorkoche und diese, in kleine Gläser, einkoche.

Somit bin ich hier äußerst schnell mit der Zubereitung, wenn ich wenig Zeit habe.

Ausserdem ist es ein leckeres Gericht was Du mit Gemüse oder auch mit Hähnchen zubereiten kannst. Letztlich haben wir hier eine geringe Energiedichte der Nahrungsmittel und sind sogar ☞ Low-Carb unterwegs.

Hunger müssen wir auch keinen haben, da wir hier richtig Volumen ohne viel Kalorien essen können.

Rezept-Zutaten:

Konjak-Nudeln und selbst gemachter Pasta Sauce. Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Oregano und Thymian das alles kurz angebraten und mit gehackten Tomaten abgelöscht. Ein klitzekleinen Schuss Rotwein mit rein und eine kleine Flocke Butter. Salz & Pfeffer. Lecker lass es Dir schmecken.

Aussicht für die 3. Woche

der #wunschgewichtschallenges

Nachdem wir nun zwei Wochen im aeroben Trainingsbereich trainiert haben, haben wir uns eine gewisse Ausdauer antrainiert. Das eine oder andere Fettpölsterchen wurde bereits abgespeckt. Ich habe knapp 3 kg in den letzten zwei Wochen durch aerobes Training in Verbindung mit einem guten, vollwertigen, aber kalorienreduzierten Essen abgespeckt.

In der 3. Woche der #wunschgewichtschallenge werden wir hauptsächlich im anaeroben Bereich trainieren. Das heisst dann höhere Herzrate, aber kürzere Einheiten. Wer möchte kann natürlich auch eine bis zwei Einheiten des aeroben Trainings einschieben. Aber grundsätzlich fokussieren wir uns jetzt auf den anaeroben Bereich mit entsprechenden Seilspringen-Techniken. Wir starten mit Einheiten von 3,6 bis hin zu 12 Minuten HIIT-Trainings-Einheiten.

In diesem Sinne freue ich mich auf Deine Kommentare, Deine Ergebnisse und Erfahrungen. Am besten kannst Du das in unserer Facebook-Gruppe machen.

In diesem Sinne lass uns fett Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

SPRINGSEILPOWER-EFFEKTIVE-SEILSPRINGEN-WORKOUTS

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email 

 

 

 

 

☞ weiter zur Seilspringen-Wunschgewichts-Challenge Ergebnisse 3. & 4. Woche

P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.

AUSDAUERTRAINING mit SeilspringenTips & Tricks für Dein Training

Du willst (wieder) FITTER WERDENso kannst Du jetzt loslegen

MUSKULATUR AUFBAUEN & KRÄFTIGER WERDENnutze schwere Springseile und kombiniere Dein Training