Skip to main content

Seildurchschläge zählen

unkompliziert mit Tally Jump

Du willst einfach und effektiv Deine Seildurchschläge zählen. Willst wissen in welcher Zeit Du wieviel Seildurchschläge schaffst? Vielleicht brauchst Du eine neue Motivation, einen frischen Trainingsanreiz dann zeige ich Dir hier heute, wie Du das umsetzen kannst.

Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, die sich Dir bieten.

Beginnen möchte ich mit einem kleinen, grandiosen Tracker, der von der Seilspringen-Weltmeisterin Torri Boggs in Form eines Kickstarter-Programms entwickelt wurde. Diesen kleinen Tracker bindest Du auf Deinen rechten oder linken Seilspringen-Schuh.

Du kannst natürlich Tally Jump auch für normale Fitness-Schuhe verwenden, weil er quasi mit bzw. unter dem Schnürsenkel festgebunden wird. Bevor ich Dir detailliert zeige, wie das umgesetzt wird, lass uns den Tally Jump zunächst auspacken und gucken was drin ist.

Tally Jump

der Seildurchschlags-Zähler

Seildurchschläge zählen - Tally Jump

Was zunächst positiv auffiel war, dass er innerhalb von 2 Werktagen geliefert wurde. Dafür schon mal einen Daumen hoch. Den Tally Jump bekommst Du in unterschiedlichen Farben. Ich habe mich für die Farbe dunkelblau entschieden. Du kannst ihn aber auch in rot, gelb, weiß oder hellblau kaufen.

Wenn Du den Umschlag öffnest, findest Du in diesem eine kleine schwarze Tasche mit Netz, in der er gesteckt wurde. Des weiteren gibt es noch Aufkleber sowie ein kleines Installationskärtchen, der Dir die einzelnen Schritte erklärt. Hilfreich waren auch verschiedene Videos, die ich mir auf Youtube vorab angeguckt habe.

Seildurchschläg Tally Jump Card

Folgende Schritte gilt es umzusetzen:

  1. Downloade zuerst die App. von Tally Jump, diese bekommst Du als Android oder IOS-Version
  2. Dann öffnest Du das Batteriefach und packst eine der zwei ☞ CR2032 Batterien ein
  3. Jetzt befestigst/schiebst Du den Sensor unter die Schnürsenkel und bindest den Schuh mit dem Schnürsenkel wieder zu
  4. Und nun kommt der spannende Moment, wo Du über die Bluetooth-Verbindung die App. mit dem Tally Jump Tracker verbindest
  5. Jetzt kannst Du ein paar Feinjustierungen unter dem Punkt Einstellungen erledigen

Im Einstellungsmenü kannst Du beispielsweise einstellen, wann das Zählen beginnen soll. Wählen kannst Du zwischen 5 oder 10 Sekunden. Diese 5-10 Sekunden nutzt Du, um Dich auf Deine Seilsprünge vorzubereiten. Interessant fand ich auch, dass es sogar eine eigene Melodie gibt. Auch Vorgaben zu gezielten Seildurchschlägen sind möglich.

 Stellst Du beispielsweise 60 Sekunden und 160 Seildurchschläge ein, wirst Du sogar beim Springen darauf hingewiesen, ob Du zu langsam springst. Das wird durch ein rotes Blinken der Zeit signalisiert . Bist Du im entsprechenden Tempo unterwegs, blinkt die Zahl mit dem Display grün. Und das finde ich schon ziemlich genial, weil Du immerhin die Möglichkeit hast, nochmal vollen Schwung zu geben.

Seildurchschläge App. von Tally Jump

Diagramm-SeildurchschlaegeKommen wir nun zur App. von Tally Jump. In der hast Du verschiedene Menüeinstellungen. In der ersten Menüeinstellung kannst Du die Zeit einstellen, wie lange Du springen willst. Vorgegeben sind 30, 180 Sekunden.

Du hast aber auch die Möglichkeit Deine eigene Zeit einzustellen. Aktuell haben wir in unserer Facebook-Gruppe „Seilspringen-lernen“ eine Challenge mit Seildurchschläge in der Minute zu laufen. Also stellen wir hier 60 Sekunden ein, um das entsprechend zu tracken.

Neben der Zeit ist es auch möglich, dass Du die zu erzielenden Seildurchschläge einstellst. Willst Du als beispielsweise 170 Seildurchschläge in der Minute erreichen, trägst Du 170 ein.

Eine weitere Einstellmöglichkeiten ist, dass Du sogar Double- oder Triple-Under mit dem Tally Jump zählen kannst. Diese Einstellung erfolgt durch die Wahl eines, zwei oder drei Schuhen in der linken oberen Ecke.

Schaltest Du ein Menü weiter werden die Tagesaktivitäten angezeigt. Bist Du wie ich 3 Durchgänge gesprungen, werden diese aufgelistet. Das beste Ergebnis erhält ein Medaillen-Symbol.

Mein bestes Ergebnis an diesem Tag habe ich mit dem Crossrope-Springseil in grün erreicht.

 Auch hier besteht eine Einstellmöglichkeit wo Deine Seildurchschläge in 30, 180 oder selbst festgelegten Zeiten dargestellt werden. Was ebenfalls sehr cool ist, dass auch eine Wochen-, Monats- oder Gesamtzusammenfassung der Ergebnisse der Seildurchschläge möglich ist. 

Hast Du Freunde, die sich auch für das Seilspringen interessieren, kannst Du diese aus der App. heraus informieren.

Über das Zahnrad, dem Einstellungsmenü-Punkt kannst Du Deine persönlichen Daten wie Geschlecht, Größe, Gewicht, Geburtsdatum, Telefon, Email und einen eigenen Nutzernamen eintragen.

Nach Ende Deines Seilspringens-Intervall bekommst Du die eine Auswertung in Form eines Diagramms angezeigt. Hierbei kannst Du sehen, wie viele Seildurchschläge Du in der jeweilig gewählten Zeit geschafft hast. Meist siehst Du zu Beginn sehr viele und schnelle Seildurchschläge, die im Laufe der Zeit natürlich nachlassen. Und so sieht das ganze aus.

Tally Jump – so sieht es aus, wenn er in Aktion ist…

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Seildurchschläge Springseile mit Zähler

Eine weitere Möglichkeit Deine Seildurchschläge zu zählen, hast Du durch Springseile mit Zähler. Dabei gibt es mechanische Zählwerke, aber auch welche per LED. Ein ebenfalls sehr geniales und motivierendes Springseil ist das Springseil von Tangram, was sich Smart-Rope nennt.

Mit diesem Springseil habe ich auch schon einige Seilspringen-Challenges absolviert und viele Kilokalorien verloren. Ich habe zu diesem LED-Springseil einen ausführlichen ☞ Artikel geschrieben. Nachfolgend schaue Dir gerne das Video an, wie faszinierend die Reflexion der Seildurchschläge auf den Fußboden oder die Wand ist.

Egal für welche Variante Du Dich entscheidest. Sie muss Dir gefallen und zu Dir passen. Auch Deine Motivation mit entsprechenden Trainingsfortschritten spiele hier eine große Rolle. Willst Du beispielsweise Dein vorhandenes Springseil nutzen, dann entscheidest Du Dich für den Tally Jump Tracker.

Wenn Du sowieso ein Springseil mit einem Zähler kaufen möchtest, dann ist das ☞ LED-Springseil von Tangram (Video) mit die erste Wahl.

Du hast interessante Gadget fürs Seilspringen gefunden? Dann komm jetzt in unsere tolle Facebook-Gruppe Seilspringen-lernen und erzähl uns davon. Dort bekommst Du hilfreichen Tips & Tricks rund ums Seilspringen. Du wirst nette Leute treffen, die alle aus der Praxis des Seilspringens kommen und sich gegenseitig zu motivieren.
Vielleicht bist Du ja auch bei unserer nächsten Seilspringen-Challenges dabei.

In diesem Sinne, lass Deine Seildurchschläge jemand anderen zählen und entscheide Dich für Tally Jump als geniale Trainingsmöglichkeit. Wieviele Seildurchschläge schaffst Du in der Minute? Weißt Du nicht? Dann lege jetzt mit uns los.

Du hast Fragen rundum das Thema Fitness & Seilspringen? Du bist unsicher, welches Springseil für Dich das richtige ist?

Schreib mir einfach oder lass uns telefonieren.

Damit auch Du effektive Seilspringen Workouts, mit schnell sichtbaren Ergebnissen bekommst.

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

Springseilpower Seilspringen Workouts

 

 

 

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email ?

 

 

 

P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.

SCHÜTZE DIE SPRINGSEIL-LITZE & GELENKE – geniale Springseil Mattenweitere Informationen

EFFEKTIVES SEILSPRINGEN-TRAINING – gewichtete Crossrope Springseileweitere Informationen

ATMUNGSAKTIVE SPORTKLEIDUNG – Sommer & Winter gesund Seilspringenweitere Informationen