Skip to main content

Seilspringen-Wunschgewichts-Challenge

Ergebnisse 3. & 4. Woche

Die 3. und 4. Woche der Seilspringen-Wunschgewichts-Challenge ist vorbei. Kurz nochmal zur Erinnerung. In der 1. und 2. Woche haben wir unsere Ausdauer trainiert. Lange Einheiten von ca. 60 Minuten im niedrigen Pulsbereich waren das Ziel.

Ergebnisse bessere Ausdauerleistung, höheres Wohlbefinden und wenig Streß für den Körper. Im niedrigen Pulsbereich über lange Trainingseinheiten erfolgt ein sehr effektiver Fettabbau.

In der 3. und 4. Woche sind wir in HIIT-Modus gewechselt, der vorwiegend im anaeroben Bereich unterwegs war. Heisst konkret: Kürzere und effektive Trainingseinheiten, um die Fitness zu steigern.

Der Sinn der Übung war und ist, dass wir die Herzrate nach oben pushen und uns der maximalen Herzrate nähern. Der Vorteil für Dich, dass Du über diesen Weg Dein Herzkreislauf-System stärkst und trainierst. Um so besser das gelingt, desto besser und schneller wird sich Deine Herzrate nach kurzen intensiven Anstrengungen wieder dem Normalbereich angleichen.

Um das zu messen habe ich den POLAR Armgurt Verity Sense mit einer super Software genutzt, die auch die gesamten Trainingseinheiten von mir getrackt hat. Die Systematik und das Live-Tracking der Herzrate konntest Du in den aeroben und anaeroben Videos sehen.

Anaerobes Seilspringen Training

12 x 1 Minute mit Herzrate-Tracking

Stellt sich natürlich die Frage: Wie komme ich schnell in den anaeroben Bereich. Der Bereich ist natürlich nicht für jeden gleich, sondern sehr individuell. Es kommt darauf an, wie trainiert Du bist, in welchem Alter oder Geschlecht Du unterwegs bist.

Meine anaerobe Schelle liegt bei ca. 130-140 Schlägen und mehr pro Minute. Das heißt aber nicht, dass wir aerob oder nur anaerob unterwegs sind. Ab oben genannten Herzschlägen pro Minute ist man dann aber mehrheitlich im anaeroben Bereich unterwegs.

Das folgende anaerobe Seilspringen Training führt Dich über 12 Minuten in den anaeroben Bereich. Das kannst Du sehr gut am Tracking mit dem Polar Armgurt und der Software Polar Flow sehen.

Im nächsten Video zeige ich Dir, wie ich die Herzrate in kurzer Zeit nach oben katapultiere.

Mit 3 Springseilen Herzrate

nach oben pushen

Um schnell in den anaeroben Bereich zu kommen, müssen wir intensiver trainieren. Das kann über verschiedene Wege funktionieren. Beim Seilspringen kannst Du das über beispielsweise unterschiedlich gewichtete Crossrope Springseile erreichen.

Die drei Crossrope Springseile haben unterschiedliche Gewichte. Das grüne Springseil liegt bei ca. 325 Gramm, das weisse bei ca. 511 Gramm und das orange bei knapp 700 Gramm jeweils inklusive der Griffe.

3-gewichtete-crossrope-springseile

direkt zu Crossropeauf Amazon

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Du siehst, dass man mit schweren Springseilen die Herzrate schnell nach oben bekommt. Mit noch schwereren Seilen oder mit noch weiterer explosiver Trainingsintensität kann man den anaeroben Bereich sogar noch schneller erreichen. Dafür sollte man aber unbedingt erwärmt sein, um Verletzungen zu vermeiden.

Verhältnis aerobes & anaerobes Training

Seilspringen-Experten-TipFür Dein zukünftiges Trainings empfiehlt es sich, dass Du 80-90% Deiner Zeit aerob, also im niedrigeren Pulsbereich trainierst.

10-20% bieten sich HIIT-Trainings und die klassische Tabata-Methode als Trainings-Ergänzung an.

Hintergrund ist, dass Du über diesen Weg Deinen Körper weniger stresst und viel effektiver den Fettabbau voran treibst.

Zu einem späteren Zeitpunkt wirst Du mehr im Programm SPRINGSEILPOWER mit SYSTEM erfahren.

Seilspringen Wunschgewichts-Challenge

Wie geht es weiter?

Ich denke Du kannst erkennen, das diese Wunschgewichts-Challange sehr strukturiert ist, um Dir schnell sichtbare Ergebnisse zu bieten. Auf dieser Basis ist auch mein zukünftiges SPRINGSEILPOWER-SYSTEM als Programm aufgebaut.

In der 5. Woche werden wir das Thema Kraft mit ins Seilspringen Training der Challenge mit einbauen. Wir werden als auch richtig schwere Springseile mit in den Seilspringen Workouts mit einbauen.

Um so schwerer die Springseile werden, desto kürzer werden die Intervalle mit schweren Springseilen werden. Der Grund ist sehr einfach. Wir müssen erst einmal die richtig schweren Springseile beherrschen lernen.

Ausserdem gehen diese Workouts auch auf die Handgelenke, aber das wirst Du dann auch merken. Bleib also auch in der 5. Woche gespannt und dran. Es wird sich langfristig für Dich lohnen.

Bist Du mit Deiner #wunschgewichtschallenge weiter gekommen?

Seit Beginn habe ich ca. 4 kg verloren. Aktuell liege ich also bei #wunschgewichtschallenge959188. Es fehlen also noch ca. 3kg bis zu meinem Wunschgewicht.

Schreib doch gerne auch mal in die Facebook-Gruppe wie die Challenge bisher für Dich gelaufen ist. Solltest Du noch nicht Mitglied unserer Seilspringen-lernen FB-Gruppe sein, bist Du hier herzlich eingeladen.

In diesem Sinne alles Gute bis zu den nächsten Ergebnissen in der folgenden Woche.

SPRINGSEILPOWER-EFFEKTIVE-SEILSPRINGEN-WORKOUTS

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email 

 

 

 

 

P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.

AUSDAUERTRAINING mit SeilspringenTips & Tricks für Dein Training

Du willst (wieder) FITTER WERDENso kannst Du jetzt loslegen

MUSKULATUR AUFBAUEN & KRÄFTIGER WERDENnutze schwere Springseile und kombiniere Dein Training