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Seilspringen lernen

Tipps & Tricks für Anfänger

Du bist Seilspringen Anfänger und willst schnell Seilspringen lernen? Dich beschäftigen folgende Fragen rund um das Thema Seilspringen:

  • Wie fängt man mit Seilspringen an?
  • Kann man am Bauch mit Seilspringen abnehmen?
  • Wie lang sollte mein Springseil sein und welches Equipment hilft mir schnell Seilspringen zu lernen?
  • Was für ein Springseil gibt es für Anfänger?
  • Kann man mit Seilspringen abnehmen?
  • Wie viel Kilokalorien kann man mit Seilspringen verbrennen?
  • Was ist besser Laufen oder Seilspringen?

Weiter unten im Artikel biete ich Dir einen Trainingsplan für Seilspringen Anfänger an. Nun lass uns aber starten, damit Du schnell die Stufe vom Seilspringen Anfänger, zum Seilspringen Profi erklimmst.

Als Einführung zum Seilspringen lernen, möchte ich Dir folgendes Video empfehlen:

5 Tipps zum Seilspringen für Anfänger

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Warum willst

Du Seilspringen lernen

Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest ist: „Warum will ich eigentlich Seilspringen lernen?“ Diese Antwort hat nicht nur damit zu tun, dass Du ausdauernder, fitter und kräftiger werden willst. Es hat auch etwas damit zu tun, welches Springseil für Dich als Anfänger sinnvoll ist.

Grob gesehen gibt es beim Seilspringen zwei Ansätze. Die einen wollen  regelmässige Seilspringen Workouts  machen. Die anderen lieben es  kombinierte Seilsprünge oder Kunst-Seilsprünge  zu absolvieren. Am meisten macht es natürlich Spaß, wenn man beide Varianten für sein Seilspringen Training nutzt.

Seilspringen Anfaenger

☞ Regelmässige Seilspringen Workouts

Wenn Du „nur“ regelmässige Seilspringen Workouts machen willst, dann bietet sich ein professionelles Springseil von ☞ PROspeedrope in der CF-Variante an. Auch, das ☞ BeMaxx-Springseil habe ich damals als preiswertere Zweit-Variante genutzt. So richtig Spaß hat es mir dann im Laufe der Jahre aber immer mehr mit dem PROspeedrope in der CF-Variante gemacht.

Das hat sicherlich den Hintergrund, dass das Springseil sehr gut zwischen Springseil-Griffen und der Litze gewichtet ist. Außerdem sind die Springseil-Griffe für mich der Hammer und suchen seinesgleichen auf dem Markt.

Schau Dir jetzt gerne folgendes Video an:

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Hast Du als Anfänger Probleme die Seilsprünge gut und korrekt auszuführen und fehlt Dir etwas zu Beginn noch die Motorik, dann nimm einfach ein Springseil mit einer dickeren Springseil-Litze. Auch hierfür ist für mich das ☞ PROspeedrope Springseil mit einer dickeren Litze und Gewichte in den Griffen die erste Wahl. Nebenbei erwähnt, das war für mich damals mein erstes Springseil, womit ich begonnen habe.

Der Vorteil eines Springseils mit einer dicken Litze ist, dass Du das Seilspringen sauber und schnell lernen kannst. Auf Grund der dickeren Litze schwingt das Springseil nicht so schnell. Über diesen Weg kannst Du dann den optimalen Seilsprung mit dem Durchschwingen des Seils üben. Du übst das Seilspringen quasi etwas langsamer bzw. zeitverzögerter.

Kommen wir nun zum nächsten Springseil, nicht nur für Seilspringen Anfänger.

☞ Kombinierte Seilsprünge oder Kunst-Sprünge

Das nächste Springseil ist das, welches ich vor Jahren in Amerika entdeckt habe. Es zählt für mich zu den weltbesten Springseilen auf dem Planeten. Und glaube mir, ich habe unzählige Springseile mit dicker, dünner, mit Stahl- und Kunststoff-Litze und PVC etc. getestet.

Ich spreche hier von Crossrope Springseilen, welche es auch als ☞ Springseil Bundle gibt. Ein Springseil Bundle sind verschiedene Springseile mit unterschiedlich, schwerer Litze für eine äusserst professionelles Springseil-Training.

Aber warum empfehle ich das Crossrope-Springseil für kombinierte Seilsprünge, wie beispielsweise den ambitionierten Kreuzdurchschlag? Es ist ganz einfach. Es hat super haptische Griffe, ist toll gewichtet und verzwirbelt vor allem nicht bei kombinierten Seilsprüngen.

Mit diesem Springseil kannst Du einerseits gute Seilspringen Workouts machen, kannst bei diesen auch Deine kombinierten Seilsprünge mit einbringen.

Fazit: Auch Du wirst dieses Springseil lieben und nicht mehr missen wollen.

Ich gebe gerne zu, dass es sicherlich keine Schnäppchen unter den Springseilen ist. Allerdings kann das das Springseil fürs Leben für Dich bedeuten. Es gibt viele, die sich mit dem Kauf von Crossrope-Springseilen und auch von einer Pallid Falcon Matte, auf Grund des Preises, schwer getan haben. Bisher habe ich aber noch keinen erlebt, der sich danach beschwert hat. Aber erlebe es selbst.

Kombinierten Seilsprung üben „Kreuzdurchschlag“

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Habe ich Dir eigentlich schon gratuliert, dass Du Dich für die Sportart Seilspringen entschieden hast? Seilspringen trainiert eine Unmenge an Muskeln, viele kennst Du vermutlich noch nicht. Es gibt also unbändige Vorteile die fürs Seilspringen sprechen. Aber lass uns nun zu weiterem Seilspringen-Equipment gehen.

Seilspringen Equipment

nicht nur für Anfänger

Als Anfänger und zukünftiger Seilspringen Profi empfiehlt es sich auch eine gute Springseil Matte zu haben. Die Dämpfung spielt ebenfalls eine Rolle beim Seilspringen. Mit einer Springseil-Matte schonst Du nicht nur die Litze Deines Springseils sondern auch Deine Gelenke, Knochen und Sehnen. Mit einer dickeren Springseil Matte, von Pallid Falcon, kannst Du sogar Deine Trainingsintensität steigern. Erfahre mehr im Artikel „Seilspringen Intensität steigern“.

Seilspringen Schuhe und eine Springseil Matte sind also für die Dämpfung zuständig. Gerade, wenn Du als Seilspringen Anfänger noch etwas falsch springst und landest, ist die Dämpfung wichtig.

 Vorab schon Mal ein wichtiger Hinweis: 

Springe beim Seilspringen mit dem Fußballen ab und lande auch wieder auf ihm.Du solltest nie mit dem ganzen Fuß abspringen und darauf landen. Denn gerade das Springen und Landen auf dem Fußballen federt Deine Sprünge ab und verhindert die Krafteinwirkung auf die Knie.

Lass uns nochmal kurz auf die Seilspringen Schuhe zurück kommen. Seilspringen Schuhe spielen gerade für Seilspringer eine wichtige Rolle. Sie müssen stabil den Fuss halten und sollten trotz allem flexibel genug sein. Gerade wer noch ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hat, sollte auf gut gedämpfte Seilspringen Schuhe achten. Im Artikel „Seilspringen Schuhe“ erfährst Du weitere Details. Persönlich habe ich mit ☞ Nike Air Max begonnen, da ich damals fast 100kg gewogen habe.

Auch heute springe ich noch mit Nike AirMax, habe aber in der Zwischenzeit auch ☞ Asics Gel-Sportschuhe lieben gelernt. Auch alle Arten von ☞ Basketball-Schuhe bringen Sinn, da hier ja auch viel gesprungen wird.

Erfolgskontrolle beim Seilspringen

Wenn Du mit Seilspringen beginnst, willst Du sicherlich auch etwas erreichen. Als Erfolgskontrolle kann Dir eine Fitness-Uhr sowie eine ☞ Körperwaage dienen. Auch ein normaler Spiegel wird Dir mit der Zeit zeigen, ob Deine Bemühungen Sinn bringen.

Lass uns kurz über den Sinn einer Fitness-Uhr nachdenken. Klar braucht man nicht unbedingt alles an Equipment auf einmal. Aber Du wirst sehen, nach und nach wirst auch Du professioneller Trainieren. So wie bereits oben geschrieben vom Seilspringen Anfänger zum Profi.

Aus meiner Sicht gibt es drei Vorteile von einer Fitness-Uhr. Es ist einerseits die Erfolgskontrolle beim und nach dem Training. Ein weiterer Vorteil ist die Motivation, welche Dich immer noch ein Quentchen besser werden lassen will.

Und der dritte Vorteil ist, dass man sich mit anderen zusammen motivieren kann. So ist das beispielsweise bei der Fitness-Uhr Apple Watch möglich, andere einzuladen und sogar gemeinsam Challenges durchzuführen.

Egal, ob es aus Deiner Familie oder Menschen auf Arbeit sind, mit denen Du Dich verstehst. Du kannst sehen wie aktiv sie waren und viele motivieren sich so gegenseitig.

Eine weitere Möglichkeit der Erfolgskontrolle ist eine ☞ (Körperfett-) Waage oder der schon zitierte Spiegel. Ich glaube das spricht für sich und dazu brauche ich nichts weiter zu schreiben.

Neben einer Fitness-Uhr kannst Du natürlich ein Fitness-Band nehmen. Hier kann ich das ☞ Polar OH1 empfehlen, was auch eine gute Software als Auswertungsprogramm hat. Mit diesem Programm kannst Du in 5 unterschiedlichen Trainingszonen trainieren. Auch werden die Trainingseinheiten per Kalender getreckt.

Zu guter letzt gibt es natürlich auch einen Intervall-Timer oder auch Apps. mit welchen man hervorragend trainieren kann.

Bevor wir zu den Seilspringen-Techniken für Anfänger kommen, lass uns kurz über das richtige Seilspringen nachdenken bzw. welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Vermeide diese Fehler

eines Seilspringen Anfängers

Viele Anfänger springen entweder mit dem ganzen Fuß oder viel zu hoch. Schau Dir einfach Mal die Litze Deines Springseils an. Diese ist normalerweise nur wenige Millimeter dick. Die einzige Aufgabe die es zu zunächst zu erfüllen gilt, ist diese Litze unter Deinen Schuhen hindurch gleiten zu lassen.

Das reicht es bereits 1-3cm hoch zu springen. Und so sollten auch Deine normalen Seilspringen Workouts verlaufen.

Nach dem Motto:

 “…spring nicht so hoch mein kleiner Freund…“ 

Ein weiterer Fehler den es zu vermeiden gilt ist, dass man mit den Armen rudert. Wir wollen ja nicht das Fliegen lernen, sondern nur Seilspringen. Auch, wenn es sich lustig anhört. Die Arme sollten normalerweise dicht am Körper anliegen und man schwingt aus den Handgelenken. Das ist zumindest die mustergültige Maßgabe.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das gar nicht so einfach ist. Da ich nicht so gelenkig bin, habe ich oft meine Arme auch zu weit vom Körper. Auch, wenn das Springseil zu lang ist, schlägt man oft mit den Armen um sich. Ich habe sogar ein längeres und ein kürzeres Crossrope-Springseil, welches ich für schnellere Seilsprünge nehme.

 Seilspringen Anfängern empfehle ich lieber zunächst ein etwas längeres Seil zu nehmen. Damit bist Du flexibler und etwas weniger fehleranfällig. 

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Das Thema der Springseil-Matte und der Seilspringen-Schuhe hatten wir ja schon etwas weiter oben im Artikel. Der Vollständigkeithalber auch hier noch einmal der Hinweis, springe mit dem Fußballen ab und lande auch wieder auf ihm.

Mit diesem Wissen können wir uns jetzt den Seilspringen Techniken für Anfänger widmen.

Seilspringen Techniken

für Anfänger

Seilspringen Techniken für Anfänger
, Gerade, wenn Du als Seilspringen Anfänger motiviert bist, willst Du natürlich gleich loslegen. Hier kann ich Dir allerdings raten, beginne langsam und Schritt für Schritt. Nur, wenn Du eine „saubere“ Grundlage legst und das Seilspringen Schritt für Schritt lernst, wirst Du in der Lage sein, so ziemlich alle fortgeschrittenen Techniken später zu erlernen.

 Konzentriere Dich zunächst auf die zwei Grund-Seilsprünge 

Der Bounce-Step ist der normale Seilsprung den Du bereits seit Deiner Kindheit kennst. Füße parallel gestellt und auf der Stelle mit dem Seildurchschlag gesprungen. Hier ein Video dazu.

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Der zweite Seilsprung, den Du vermutlich in jedem Seilspringen Workout ausführen wirst ist der Alternate-Step. Hier springst Du abwechselnd mit den Füßen vor und zurück. Auch hier ein Video, wie Du diesen Seilsprung lernen kannst.

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Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann Du weisst, dass Du den jeweiligen Sprung beherrschst.  Ein sehr guter Indikator dafür ist, wenn Du ca. 100 bis 120 Seildurchschläge fehlerfrei hinbekommst.  Das sollte auch Dein Ziel sein. Übe so lange bis Du die Grundsprünge bei Tag & Nacht springen kannst.

Lustig ist es auch, wenn man mal mit geschlossenen Augen springt. Pass aber auf, dass Du auf der Stelle springst, nicht das Du Dich verletzt. Als geübter Seilspringer kann man über die Füße erfüllen, wenn man zum Rand der Matte kommt oder knapp am Mattenende springt.

Sobald Du die Grundseilsprünge wie den Bounce-Step und den Alternate Step kannst, beginnst Du mit Deinen ersten Seilspringen Workouts.

Trainingsintensität bei

Seilspringen Anfängern steigern

Viele Anfänger wollen zum Anfang zuviel. Wir erinnern uns, dass wir als Anfänger zunächst die 100-120 Seildurchschläge des Bounce-Step und Alternate Step beherrschen wollen. Erst dann sollte man beginnen auf Zeit zu springen.

Wenn Du die 100 Durchschläge hintereinander beherrschst, dann hast Du ja schon eine gute Grundlage, dass Du vermutlich zwischen 30 und 60 Sekunden hintereinander springst. Mit dieser Grundlage kannst Du Dich dann an die Tabata-und HIIT-Workouts trauen. Hier brauchst Du Dich dann nämlich nicht mehr auf die richtige Durchführung der einzelnen Seilsprünge konzentrieren, sondern auf Deine zeitlichen Workouts.

Die Trainingsintensität kannst Du mit den sogenannten RPM-Rope per Minute übersetzt Seildurchschläge in der der Minute messen. Hier ein Beispiel, wie ich 210 Seildurchschläge in der Minute gesprungen bin.

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Langsam bewegen wir uns vom Seilspringen Anfänger zum Profi-Seilspringer.

Seilspringen Techniken

für Fortgeschrittene

Mit den Grundsprüngen kannst Du regelmässig Seilspringen Workouts springen. Wenn Du Dich dann weiter entwickeln willst, lernst Du die kombinierten Seilsprünge . Es gibt auf Youtube eine ganze ☞ Playliste, wo ich die einzelnen Kombinations-Seilsprünge erkläre und Dir zeige. Hierzu zählen beispielsweise der Kreuzdurchschlag, der Double-Under, Side-to-Side, Twister-Sprung, Jump-Bell (Glockensprung) und noch viele andere ☞ mehr.

Lass uns nun aber bei weiteren Themen für Seilspringen Anfänger bleiben.

Seilspringen Training mit Methode

Spätestens jetzt gehst Du vom Modus Seilspringen Anfänger zum Profi Seilspringer über. Mit der Tabata- und HIIT-Methode bekommst Du zwei mächtige Werkzeuge in die Hand, um effektiv und mit schnell, sichtbaren Ergebnissen zu trainieren. Seilspringen gehört ja schon von Hause aus, richtig durchgeführt, zu den effektivsten Sportarten.

Von hier ab möchte ich Dich bitten, die jeweiligen Methoden unter den entsprechenden Artikeln zu studieren. Es würden diesen Artikel sprengen, wenn ich  diese hier ausführlich erkläre.

Lies gerne weiter unter:

Tabata-Methode

–  HIIT-Trainings-Methode

Seilspringen ist ein wunderbarer Sport, den Du überall ausüben kannst. Zuhause, auf Reisen, auf Deiner Terrasse kurzum weltweit.  Je nachdem wie trainiert Du bist, kannst Du zwischen 10-13kcal pro Minute und noch wesentlich mehr verbrennen.  Hier gibt es natürlich unterschiedliche Voraussetzungen wie Alter, Geschlecht, Trainingszustand, Stoffwechsel, Sauerstoffaufnahme des Blutes…

Nicht nur für Seilspringen Anfänger

Achte auf atmungsaktive Sportklamotten

Sportkleidung spielt in der heutigen Zeit eine sehr grosse Rolle, auch in der Mode. Tritt aber, wenn notwendig von dem modischen Schnick-Schnack zurück und konzentriere Dich bei der Sportkleidung auf Funktionalität und Atmungsaktivität. Zum Glück findest Du diese Kombination in der Zwischenzeit bei vielen Herstellern.

Egal, ob Du zuhause in der Wohnung, im Sportraum oder auf der Terrasse trainierst, achte auf atmungsaktive Sportkleidung. Diese hilft Dir Dich nicht nur wohl zu fühlen, sondern hat auch einen hohen gesundheitlichen Aspekt. Nichts ist schlimmer, wenn Du bei Deinem Training unterkühlst oder Du im eigenen Schweiß, auf Grund falscher Kleidung, trainierst.

Worauf Du bei der Auswahl achten solltest findest Du in einem separaten Artikel ☞ „Atmungsaktive Sportkleidung„. Viele Marken haben dafür auch eigene Bezeichnungen. Bei Nike ist es beispielsweise der Hinweis ☞ „Dri-Fit„, bei anderen Marken suchst Du einfach nach ☞ atmungsaktiv + T-Shirt, Trainings-Hose, Sportjacke.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Großteil Deiner Fragen als Seilspringen Anfänger beantworten. Gerne ergänze ich den Artikel im Laufe der Zeit, wenn weitere Fragen bei mir eingehen.

In diesem Sinne, lass uns gemeinsam fett Fett verbrennen, um voll gut auszusehen. Nutze auch unsere Social-Media-Möglichkeiten.

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P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.