Skip to main content

1. Woche – Seilspringen Challenge #Wunschgewicht88

1. Woche –  Seilspringen Challenge

#wunschgewicht88

Die erste Woche bin ich mit aeroben Training gestartet, um effektiv Fett zu verbrennen. Um insgesamt einen guten Fettabbau über die gesamte Seilspringen Challenge zu erreichen, muss ich erst einmal einige Kilos purzeln lassen.

Da ich in der Woche davor die nachfolgenden aeroben Seilspringen-Videos gedreht hatte, habe ich diese Woche den Fahrrad-Hometrainer genutzt. Hintergrund war, dass ich die Herzrate genauer im niedrigen Pulsbereich treffe. Wie mir auch ein Mitglied aus der Facebook-Gruppe „Seilspringen lernen“ geschrieben hat, pusht bei ihm die Herzrate beim Seilspringen immer stark nach oben.

Je nachdem wie trainiert man ist, welches Feedback man von seiner Fitnessuhr bekommt, kann man dann schnell reagieren. Man muss dann halt die Intensität beim Seilspringen oder beim Speed-Bike raus nehmen.

Um auch etwas Abwechslung und Alternativen zu schaffen, habe diese Woche mein ☞ Spinning-Home-Trainer genutzt. Solltest auch Du auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrrad-Hometrainer sein, kann ich Dir ☞ Sportstech empfehlen. Die haben eine große Auswahl an sogenannten Speed-Bikes in verschiedenen Größen.

Kommen wir zur Auswertung meiner ersten, regulären Woche der #wunschgewichtschallenge. Wie Du sehen kannst, habe ich nicht unbändig oft trainiert. Dafür aber eben die längeren Trainingszeiten von mindestens 60 Minuten im aeroben Bereich. Bei jedem dieser Trainings habe ich über 600 kcal verbrannt. Darunter wollte ich nicht bleiben. Und so sieht es mit der Polar-Flow-Software aus.

Anhand des #wunschgewicht959388 kannst Du sehen, dass ich aktuell ca. 2kg abgenommen habe. Konkret lag ich heute früh bei 92,7kg, aber wir runden immer auf oder ab, also 93kg.

Hilfestellung für dieses Ergebnis war:

  • mehr Wasser trinken
  • Eiweiß-Shakes um eine bessere Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett Bilanz zu bekommen
  • aerobes Training
  • mehr Volumen mit weniger Energiedichte essen, um das Hungergefühl gar nicht aufkommen zu lassen
  • abwechslungsreich und „bunter“ Essen

Und so sah diese Trainingswoche aus.

Seilspringen-Challenge-Wunschgewicht-1-Woche

☞ Software Polar Flow Sync & Armgurt Polar Sensity

Das Training im niedrigen aeroben Pulsbereich funktioniert bei mir und sicherlich bei vielen anderen sehr gut. In diesem Bereich werden hauptsächlich Deine Fettpölsterchen angegangen, weil die Energiegewinnung aus dem Fett erfolgt.

Aus diesen Grund nutze ich für mich das effektive aerobe Seilspringen Training. Die Kunst ist es, dass man die Herzrate kontrolliert, um hauptsächlich und fokussiert im aeroben Trainingsbereich zu bleiben. Und das mach sich mit dem besagten Polar-Gurt sehr gut. Auch weil man diesen für spätere Trainings im  anaeroben Bereich ebenfalls hervorragend nutzen kann.

Für Deine und meine Aktivitäten habe ich zwei Trainings-Videos fürs aerobe Seilspringen erstellt. Das erste Video umfasst 80 Runden mit 30 Sekunden Workout und 15 Sekunden Pause. Beim zweiten Video habe ich die Workout-Zeit auf 45 Sekunden und 15 Sekunden Pause angepasst. Dafür sind daraus dann 60 Runden geworden, um auch wieder auf 60 Minuten Trainingszeit zu kommen. Als drittes Video gibt es 115 Runden mit 20 Sekunden Workout und 10 Sekunden Pause. Nachfolgend habe ich Dir diese 3 Videos schon mal rausgesucht.

Starte auch Du jetzt Deine Fettverbrennung bzw. Deinen Fettabbau. Durch die lange Trainingszeit und die niedrige Herzrate, wird hauptsächlich das Fett aus den gespeicherten Fettpölsterchen geholt.

Aerobes Seilspringen

80 Runden a 30 Sekunden Workout und 15 Sekunden Pause

Aerobes Seilspringen

60 Runden a 45 Sekunden Workout und 15 Sekunden Pause

Aerobes Seilspringen

115 Runden a 20 Sekunden Workout und 10 Sekunden Pause

Profi Springseil | ☞ Springseil Matte | ☞ Seilspringen-Schuhe

☞ Sportkopfhörer | ☞ Apple Watch Training

Aerobes Fahrrad-Ergometer fahren

Abwechslung zum Seilspringen

Wenn Du Dir das Training von mir ansiehst wirst Du feststellen, dass die Herzrate sehr „sauber“ aussieht. Das hat damit zu tun, dass Du im Life-Modus mit der Software trainieren kannst. Je nachdem in welchem Herzrate/Fettverbrennungsbereich Du unterwegs bist, kannst Du sofort korrigieren.Passe dann einfach Deine Trainingsintensität an.

Tracking Herzrate mit Armgurt von POLAR

AEROBES-TRAINING-FAHRRADERGOMETER

Training kann beispielsweise mit einem ☞ SpeedBike SX400 erfolgen

Gemessen mit Armgurt ☞ POLAR Verity Sense

Für mein aerobes Seilspringen und Fitness-Training nutze ich oft den Armgurt. Ich habe damit eine gute Erfolgskontrolle über Wochen, Monate und Jahre. Kann schnell und flexibel auf die Herzrate reagieren und somit im entsprechenden Trainingsbereich bleiben.

Aktuell bin ich im blauen und grünen Trainingsbereich mit der entsprechenden Herzrate unterwegs. In der übernächsten Woche werden wird in den aneroben Bereich wechseln. Kurze, knackige Einheiten im gelben & roten Pulsbereich. Da werden wir garantiert das eine oder andere Mal die maximale Herzrate treffen.

Tracking Herzrate mit Apple Watch

Auch auf anderen Fitnessuhren kannst Du natürlich die Herzrate tracken. Meine aktuelle „Allround-Fitnessuhr“ ist die Apple Watch. Würde die Apple Watch so eine tolle Auswertung, wie die Polar-Flow-Software liefern wäre das natürlich für mich super optimal. Bis dahin nutze ich gerne beide Fitness-Tracker.

Aerobes-Training-Apple-Watch-Seilspringen-Challenge-1-Woche

ausführlicher Artikel zum Herzrate-Tracken mit der Apple Watch

Lass uns jetzt zum Schluss mal angucken, wie man wirklich sauber die Herzrate in den entsprechenden Pulsbereich bekommt. Das geht am besten, wenn Du ein direktes Feedback bekommst. Wie ich das aktuell in meinem Training umsetze zeige ich Dir mal in Kürze. Nur soviel ich visualisiere das mit einem Tablet.

Herzrate genauer treffen

mit dem Fahrrad-Ergometer

Seilspringen-Challenge-Fahrrad-Aerobes-Training-1-Woche

Da ich ja bei den ersten aeroben Seilspringen-Trainings mit der Herzrate mehr im gelben Bereich unterwegs war, wollte ich das zumindest in dieser Woche etwas anpassen. Der Fettstoffwechsel findet halt im niedrigen Pulsbereich statt.

In der 2. Wochen unserer Seilspringen-Challenge #wunschgewicht werde ich mit Dir zusammen etwas neues testen. Ich möchte mit Dir Freestyle-Seilspringen eine Stunde springen. Dann zeige ich Dir auch, wie ich das genau visualisiere, um den entsprechenden Pulsbereich zu treffen.

In diesem Sinne freue ich mich auf Deine Kommentare, Deine Ergebnisse und Erfahrungen. Am besten kannst Du das in unserer Facebook-Gruppe, wo tolle Leute wie Du und ich sind.

In diesem Sinne lass uns fett Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

AUSDAUERTRAINING mit SeilspringenTips & Tricks für Dein Training

Du willst (wieder) FITTER WERDENso kannst Du jetzt loslegen

MUSKULATUR AUFBAUEN & KRÄFTIGER WERDENnutze schwere Springseile und kombiniere Dein Training

In diesem Sinne, lass uns ausdauernder, fitter und kräftiger werden.

SPRINGSEILPOWER-EFFEKTIVE-SEILSPRINGEN-WORKOUTS

 

Youtube

Facebook

Instagram

direkte Email 

 

 

 

 

☞ weiter zu 2. Woche –  Seilspringen Challenge

P.S. Manchmal gibt es Situationen wo man etwas Abwechslung in sein Training bringen will. Hierfür eigenen sich Fitnessgeräte wie ☞ ein Laufband, Rudergerät, Speed-Bike oder auch ☞ Hanteln. Solltest Du Deinen Fokus auf Kraft-Ausdauer legen, dann lade ich Dich zu einem FitnessQuickie24 (Workouts bis 24 Minuten) ein.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*